18. – 21. Mai 2015 – Potenzialanalyse – Was steckt in mir?

Vom 18.- 21. April 2015 unterzogen sich die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen einer „Potenzialanalyse“, die durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fortbildungsakademie der Wirtschaft GmbH in Kiel durchgeführt wurde.
Die Potenzialanalyse kombiniert wissenschaftlich anerkannte Testverfahren, handlungsorientierte Aufgaben und Elemente aus Assessment-Verfahren. Sie bezieht sich auf die direkte Lebens- und Arbeitswelt der Jugendlichen und berücksichtigt gleichzeitig die Individualität jedes Einzelnen. Sie erfasst kognitive Leistungsmerkmale, berufliche Interessen und Neigungen, sowie Merkmale des Arbeitsverhaltens, der Persönlichkeit und der praktischen Fertigkeiten. Am Schluss jeder Analyse steht ein ausführliches, individuelles Auswertungsgespräch. Die Ergebnisse werden in einem Abschlussbericht schriftlich festgehalten – die Eltern werden über Inhalte und Ergebnisse informiert.
Für die Schülerinnen und Schüler war dies eine gute Erfahrung und eine interessante Abwechslung zum Unterricht, wie die Rückmeldungen gezeigt haben. Den begleitenden Klassenlehrkräften ermöglichte diese Analyse eine erweiterte Sichtweise auf ihre Schülerinnen und Schüler, die hierbei ihre Fähigkeiten unter anderen Voraussetzungen als im Schulalltag unter Beweis stellen konnten. (T. Peetz)