29. Januar 2026 – Präventionstag für den 7. Jahrgang

Frau Künstler, Schulsozialarbeiterin, und Frau Teerling, Lehrkraft und Präventionsbeauftragte, organisierten für den 7. Jahrgang einen Präventionstag. Dieser fand einen Tag vor Zeugnisausgabe statt. Die SchülerInnen starteten mit einem selbstorganisierten, gesunden Frühstück. Das Buffet war voll mit Obst, Gemüse und Selbstgebackenem. Anschließend kamen zwei Schauspielerinnen zu Besuch, die auf der Bühne der OGTS ein Theaterstück zum Thema „Essstörungen“ aufführten. Nach der Vorführung fand mit den Schauspielerinnen eine Nachbesprechung zu diesem sensiblen Thema statt und die Rückmeldungen der SchülerInnen waren erfreulicherweise durchweg positiv. Der Tag wurde mit drei verschiedenen Bewegungsworkshops abgeschlossen und soll nächstes Jahr unbedingt wiederholt werden.

Jonna Teerling