12. Dezember 2021 – Was war so los bei uns?

Schwimmen 2021

Die dritten Klassen haben jetzt wieder die Möglichkeit, im Hörnbad Schwimmen zu lernen oder ihre bisherigen Fähigkeiten auszubauen. An den sehr eng getakteten und geregelten Betrieb im Hörnbad mussten sich alle erst einmal gewöhnen, aber die Kinder machen es super, alles geht flott, um die knappe Wasserzeit optimal zu nutzen.

Vorlesen Dezember 2021

Vieles ist während der Pandemie untersagt, das Lesen glücklicherweise nicht. Und so findet auch in diesem Jahr der Vorlesewettbewerb für alle Leseratten der 6. Klassen der GGS Heikendorf statt. Momentan wird in den Klassen die beste Vorleserin/der beste Vorleser ermittelt. Am 8. Dezember wird es dann richtig spannend: die oder der beste wird gefunden und erhält neben einem Buchpreis auch die Möglichkeit, am Folgeentscheid zur Ermittlung des Kreissiegers teilzunehmen. Wenn das keine Motivation ist….  Viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg!

Was haben Interviews, Türkische Suppe und 10. Klässler gemeinsam?

Die Schülerinnen und Schüler des Kurses „Ethischer Konsum“ hatten alle Hände voll zu tun:

Einige lasen das Rezept, andere suchten Messer, Schneidbretter und Schüsseln. Linsen wurden gewaschen, die Zutaten mussten zerkleinert werden, einige diskutierten, ob das Rezept genauso umgesetzt werden sollte oder ob man doch den einen oder anderen Tipp aus der häuslichen Küche anwenden könne. Doch das alles war noch nicht genug an Küchen-action: Manche gaben zwischen den Tätigkeiten Interviews und erklärten für Mitschülerinnen und Mitschüler, was das Besondere an diesem Kurs ist. Florian v. Westerholt war zu Gast und interviewte alle, die er in der Küche vor sein Mikro bekam. Wir sind schon sehr gespannt, wenn wir diese Folge im Skoolpod hören können. Nachtragen möchten wir noch, dass ihm die türkische Suppe hervorragend geschmeckt hat.

Arena4you

Am 2. Dezember waren die beiden 10. Klassen mit Herrn Ammann und Frau Selle im Holstein Stadion. Während des „Arena4You-Stadiontages“ wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Heiligtümer der Sport- Arenen geführt und bekamen einen Einblick in die einzelnen Arbeitsbereiche des Stadions. Zusätzlich hatten sie die Möglichkeit, im Gespräch mit echten Expertinnen und Experten aus der Praxis einen Einblick in den Alltag eines Stadionmitarbeiters zu bekommen und sich selbst an ihren Lieblingsberufen aus dem Stadionumfeld zu versuchen.

An den Arena4you Praxisstationen wurden praktische Übungen aus bis zu acht Berufsfeldern angeboten, vom Handwerk über die sozialen bis hin zu den Dienstleistungsberufen.

Es war ein spannender und abwechslungsreicher Vormittag. (Se)