20. – 30. April 2021 – Projektprüfungen und er Sekundarstufe

Im Zeitraum vom 20. – 30. April fanden die diesjährigen Projekttage der 9. Klassen statt; nun schon zum 2. Mal unter den Bedingungen der Corona-Pandemie. Das bedeutet, dass ein toller Teil auf dem Weg zum Schulabschluss einfach wegfällt. Die 3 Projekttage, an denen in Gruppen gebastelt, gedacht, geklebt, gehämmert und konzentriert gearbeitet wird -ohne Stundeneinteilung und ohne Lehrer, die bestimmen- die müssen einfach wegfallen. Stattdessen wird zuhause gearbeitet, mit den Verständigungsmitteln Handy, „its learning“ und der Videokonferenz.

Präsentiert wurden die Ergebnisse in der nächsten Woche in der Schule. Mit einem durchschnittlichen Ergebnis von 2,6 werden die Prüfungen abgeschlossen. Es gab tolle, interessante Themen, bei denen die Lehrer das eine oder das andere noch dazulernen konnten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer der 9. Klassen zu gelungenen Präsentationsprüfungen und entsprechenden Ergebnissen!

Regenwald im Schuhkarton

Hallo, wir kommen aus der Gemeinschaftsschule in Heikendorf. Unsere Klasse, die 7A hat im Fach Geographie einen Regenwald gebaut. Das Oberthema war „Regenwald im Amazonas“. Wir haben gelernt, dass wegen uns viele Regenwälder abgesägt werden, damit wir Menschen Fleisch bekommen. Es ist also gut, wenn Ihr nicht so viel Fleisch kauft, damit die Regenwälder erhalten bleiben. (von Esginaz und Tülin)

Der Sinn der Sache war es, den größten tropischen Regenwald in Brasilien anzugucken und über die Probleme dort zu reden, z.B. der Soja -Anbau oder die Holzfällung. Dabei haben wir gelernt, wie wir den Regenwald besser schützen können. (von Alina, Ann-Kathrin und Tabea)

Was wurde gemacht in welchem Fach? In Geographie haben wir einen Karton besorgt und dann Bäume ausgeschnitten. Wir haben Moos in den Karton geklebt und einen Hintergrund gemalt, Bäume aufgeklebt und dann war man fertig. (von Kenny und Silas)