28. April 2023 – 3. Platz beim Qualifikationsstaffelmarathon für Helgoland

Am Freitag, den 28.04.23, nahm die Grundschule Heikendorf bei bestem Laufwetter an der Qualifikation für den Helgolandstaffelmarathon teil.
Insgesamt acht Läufer und Läuferinnen gingen für die Grundschule an den Start. Das Laufteam bestand aus sechs Kindern der 4. Klasse, einem Elternteil (Frau Feldkamp) und einer Lehrkraft (Herr Kock, welcher kurzfristig für Herrn Mühlisch eingesprungen ist), welche die wunderschöne fünf Kilometerstrecke um und entlang der Schwentine möglichst schnell bewältigen wollten. Wir starteten zügig und die ersten beiden Läufer legten eine super Zeit vor (ca. 24 Minuten). Die Übergaben funktionierten einwandfrei und auch die kommenden Läufer*innen legten schnelle Zeiten (ca. 26 Minuten) nach und setzten die anderen Grundschulen gehörig unter Druck. Die Stimmung war gut und die Aufregung im Team war bis zur Bekanntgabe der Platzierung groß. Am Ende erreichte die Grundschule Heikendorf den 3. Platz mit einer grandiosen Gesamtzeit von 3:22 Stunden und lag somit nur vier Minuten hinter der zweitplatzierten Grundschule aus Lütjenburg. Ein Medaillenplatz und die gute Stimmung an einem schönen und sportlichen Freitag schmälerte die „Enttäuschung“ über eine knapp verfehlte Qualifikation für den Helgolandmarathon, für den sich nur der 1. und 2. Platz qualifizierte.
Alle Läufer*innen können stolz auf ihre Leistung sein. Besonders durch die hervorragende Planung und Durchführung durch unsere Lehrkraft und gleichzeitig  Schulsportbeauftragte des Kreises Plön Kerstin Nickstadt wurde das Event zu einem echten Highlight und zauberte allen Beteiligten ein Lächeln ins Gesicht, zumindest bis zum eigenen Lauf 😅.
Ein großes Dankeschön geht auch an alle Läuferinnen und Läufer der 4. Klassen, Frau Feldkamp und Herrn Kock für die Teilnahme und den Einsatz beim Lauf. (Mü)