17. April 2026 – Schaumparty im Nawi-Raum

Die 6a hat in Nawi gerade mit der Unterrichteinheit „Luft“ begonnen. In der Einstiegsstunde untersuchte die Klasse die Frage „Ist Luft überall?“ mit einem ersten Versuch. In der nachfolgenden Doppelstunde sollten die Schülerinnen und Schüler der Forscherfrage „Wie kann ich Luft wahrnehmen?“ nachgehen. Frau Teerling zündete dazu zum Anfang der Stunde ein Palo Santo Holz an – ein Räucherwerk mit ziemlich prägnantem Geruch. Schnell erkannten die Kinder, warum alle den Duft wahrnehmen können und wie die Luft ihn im Raum verteilt. Anschließend sollten sie in Partnerarbeit mit Luftballons, Strohhalmen, Wasser und Spüli verschiedene, kleine Versuche durchführen, in denen sie Luft mit ihren Sinnen wahrnehmen sollten. Recht schnell erkannte ein Schüler, dass ein gutes Wasser-Spüli-Gemisch und ein Strohhalm viel Schaum und Seifenblasen ergeben. Und plötzlich nahm die Stunde einen ganz anderen Verlauf als Frau Teerling geplant hatte. Ziemlich schnell entwickelte sich ein kleiner Wettbewerb unter den Schülerinnen und Schülern: Wer pustet hier den größten Schaumberg? Die Stimmung war so ausgelassen, dass Frau Teerling entschied, es einfach geschehen zu lassen. Die Motivation und der Spaßfaktoren waren riesig. Selbst als es ans Aufräumen ging, waren allesamt bester Laune. Wirklich alle halfen ganz toll mit, die Tische vom Wasser und Schaum zu befreien. Man mag es kaum glauben, aber die Klasse war total stolz auf die sauberen Tische. Am Ende blieb nur noch eine Frage offen: Können wir das jetzt jede Woche machen? (Tl)