31. August 2014 – Abreise der chinesischen Gastschüler

Schön, dass ihr da wart!

_DSF1581

Vergrößern durch Anklicken des Bildes!

Bericht von Lisa-Marie Bendschneider, 10a

Erste Kontakte waren lange geknüpft, nun war es soweit, dass der erste Teil des diesjährigen Schüleraustauschs mit unserer Partnerschule in Tiantai anstand. Der Ankunft am Montagabend (25.8.) in Heikendorf begann durch tadellose Organisation mit freudigen Gesichtern voller Erwartung und Herzlichkeit auf allen Seiten. Die 11 SchülerInnen mit ihren drei begleitenden Lehrern war bereits eine Woche durch Europa gereist und hatten bereits viel gesehen. Am Tag der Ankunft in Heikendorf kamen sie direkt aus Amsterdam. Völlig reibungslos fanden alle chinesischen Gastschüler, die zum großen Teil schon vorher Kontakt mit ihren Gastgebern per Mail gehabt hatten, ihre Partner. Dann ging es nach einem Gruppenfoto auch rasch in die Gastfamilien. An den folgenden Tagen standen Unterrichtsbesuche an, die Schüler gingen ganz normal mit ihren Gastgebern in die Klassen, es ging Dienstagnachmittag nach Molfsee und Mittwoch ganztägig nach St. Peter Ording. Der Mittwoch und der Freitagnachmittag standen zur freien Verfügung zu Unternehmungen mit den Gastfamilien. In einem fulminanten Abschiedsfest in der Schule, es gab sogar Pommes, Cupcakes und allerhand Darbietungen der Chinesen, das von Eltern ausgerichtet wurde, ging der Besuch am Freitagabend zu Ende. Am Samstagmorgen gab es dann bei der Abreise auch reichlich traurige Mienen, da der Abschied dann doch schwerfiel. Der Gegenbesuch startet aber schon bald. Vom 26. Oktober bis 10. November fahren wir nach China. Wir danken allen Eltern und SchülerInnen der Gastfamilien, den die Lehrer aufnehmenden Lehrern aber vor allem Frau Pisanelli, die alles organisiert hat und Frau Peschties für ihre breite Unterstützung dieses Vorhabens. (He)

Informationsblatt der Tiantai High-School!