7. August 2013 – Umschulung der Fünftklässler

Klassenfotos der Umschulung (Anklicken zum Vergrößern!)

Klasse 5a - Herr Jessen Klasse 5b - Frau Ahrens Klasse 5c - Herr Durst

Klasse 5a Klasse 5b Klasse 5c

Dieser Morgen sollte reichlich Zuwachs an Schülern bringen. Zunächst einmal erreichten uns drei neue fünfte Klassen. Es war zur Umschulungsfeier der Gemeinschaftsschüler in die gut gefüllte Mensa geladen worden. Geschwister, Angehörige und Freunde nahmen erfreulicherweise regen Anteil an diesem wichtigen Ereignis. Herr Broxtermann begleitete die Feier musikalisch mit den Klassen 6a und 6b; begonnen wurde mit „Freude schöner Götterfunken“.

Die Schulleiterin Frau Schramm begrüßte alle Anwesende aufs Herzlichste und leitete diesen für alle Beteiligten wichtigen Vormittag mit gebührenden Worten ein. Im weiteren Verlauf wurden noch Sketche aus dem Schulleben durch die Klasse 4a unter Leitung von Frau Belling dargeboten. Auch die AG „Darstellendes Spiel“ erfreute die Zuschauer mit „Till Eulenspiegel“ unter der Leitung von Frau Kemlein sehr.

Unser Orientierungsstufenkoordinator Herr Peters fand in seiner Ansprache aufmunternde und anschauliche Worte, damit die Kinder diesen zweiten Schulabschnitt in gespannter Erwartung aber auch mit Freude und dem nötigen Eifer beginnen.

Schließlich kam für die Kinder der spannendste Teil dieser Veranstaltung. Die Klassenleiter und Klassenleiterinnen Herr Jessen, Frau Ahrens und Herr Durst riefen, selbst mindestens genauso gespannt, die Kinder ihrer Klasse auf und gingen mit ihnen gemeinsam in ihre neue Klasse. (He)