14. Februar 2017 – Kreismeisterschaften Seilspringen

Dieses Jahr stellten wir das Rekordmeldeergebnis von sechs Mannschaften aus einer Schule, die bei den Kreismeisterschaften an den Start gingen. In der Vorbereitung, die in der dafür eingerichteten AG stattfand, musste auch schon einiges an Schwierigkeiten überwunden werden. Die interessierten Kinder aus den drei vierten Klassen mussten sich in Gruppen finden, wobei sich eine Mannschaft auch aus 4a und 4c mischte. Immer jeweils vier Kinder waren dafür nötig. Dann musste zunächst die Pflichtübung gelernt werden. Das Wettspringen zu zweit in einem Seil musste auch immer wieder mal geübt werden, denn im Wettkampf hat man nur einen Versuch. Dazu kam dann auch noch der schwierigste Teil: Eine Kürübung zu einer Musik mit Pflicht, Kürelementen und zwei vorgeschriebenen Positionswechseln. Das Ganze sollte natürlich möglichst pfiffig, originell, fehlerfrei und überhaupt schön anzusehen sein. Das erforderte allerhand Arbeit und Durchhaltevermögen.

Im Wettkampf in Probsteierhagen klappte dann auch alles ziemlich gut. Fehler sind natürlich immer möglich aber auch damit muss man leben können. Unsere Mannschaften schlugen sich jedenfalls im 15 Mannschaften starken Teilnehmerfeld hervorragend und belegten die Plätze: 13, 10, 8, 6, 5 und 3. Die mitgereisten Zuschauer aus Heikendorf, die fast alle auch gleichzeitig Fahrer waren, zeigten sich jedenfalls sehr beeindruckt von allem. Wir danken den tapferen Kindern, den Eltern, die fuhren und dem Ausrichter für diesen tollen Vormittag. (He)

Ergebnisse 2017