2. September 2015 – Herzlich willkommen liebe Fünftklässler

Bereits um 8:00Uhr war es soweit, dass unsere drei fünften Klassen sich in der festlich geschmückten Mensa einfanden. Mit ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern warteten sie gespannt auf die feierliche Eröffnung. Dass sich so zahlreich alle dort versammelten, zeigt den hohen Stellenwert und die Bedeutung dieser Feier. Feierlich wurde es allerdings, denn es wurde in der Rede der Schulleiterin Frau Peschties etwas Neues eingeführt, denn die Kinder bekamen die Möglichkeit in den ersten Tagen einen Brief an sich selbst zu richten, der dann zum Schulabschluss wieder überreicht wird. Dort können dann Wünsche, Vorstellungen und Eindrücke von heute niedergeschrieben werden und in der fernen Zukunft wird das Lesen dieses Briefes wohl für jeden interessant sein. Die Veranstaltung wurde sehr von Frau Dauskardt mit der 7c und Frau Ahrens mit der 6c durch musikalische Darbietungen bereichert. Herr Peters stimmte die Kinder dann mit Vergleichen zur Leichtathletik WM in Beijing auf die Aspekte des Erbringens individueller Leistungen und dem Bilden einer neuen Klassengemeinschaft ein. (He)