13. August 2018 – Umschulung der Fünftklässler

Erfreulich war schon vor Beginn das sehr große Interesse an der Umschulung der Kinder von der Grundschule in die weiterführende Schule, das sich in zahlreichem Erscheinen zeigte. Aber auch die fröhliche und herzliche Stimmung ließen darauf schließen, dass alle gerne gekommen waren. Es begann musikalisch mit dem Europa-Rap der 7a, der aber Symbolisches weit über Europas Grenzen hinaus enthielt. Die Begrüßung durch die Schulleiterin war natürlich wie stets herzlich und alle fühlten sich wirklich willkommen geheißen. Auch Frau Pisanelli als Stufenleiterin der Stufen 5/6 fand einladende Worte aber auch gute Wünsche und Tipps für die Zukunft fanden ihren Platz. Gefolgt von zwei musikalischen Beiträgen der 7a und der 6b folgte auch schon die Vorstellung der Klassenleitungen. Frau Jensen, Herr Durst und Frau Reimann stellten sich alle persönlich vor und auch sie fanden motivierende Worte für den nächsten so wichtigen Abschnitt im Leben einer Schülerin, eines Schülers. Der spannende Moment der Klassenzuteilung folgte und der Förderverein gab auch gleich noch jeder Klasse eine Kiste mit Pausenspielgeräten auf den Weg. Abgeschlossen wurde die Feier durch ein wunderbares Klavierstück der Schülerin Tamilla Tezadova aus der 10a.

Damit war die Veranstaltung aber lange noch nicht zu Ende, denn es wurde die Gelegenheit des Beisammenseins bei einer Tasse Kaffee in der Mensa noch reichlich genutzt. Dabei konnte man noch mit Frau Peschties und Frau Pisanelli das ein oder andere Wort wechseln. Auch der Gang ins Schulgebäude und dessen kurze Besichtigung, geleitet durch Frau Pisanelli, fand noch reichlich Anklang und es ließen sich auch viele Eltern nicht nehmen am ersten Schultag ihre Kinder nach Ende der fünften Stunde auch wieder in Empfang zu nehmen. (He)

Klassenbilder in hoher Auflösung zum Download geeignet:

Alle Fotos von Marco Ehrhardt