7. September 2016 – Umschulung und Einschulung

Bereits in der Früh um acht an ihrem ersten Schultag nach den Ferien an der weiterführenden Schule wurde es für unsere neuen Fünftklässler spannend. Mit wem komme ich in ein Klasse, wer ist meine neue Klassenlehrerin und wie sieht mein Klassenraum und meine neue Schule überhaupt aus? All‘ diese Fragen wurden im Laufe des Vormittags beantwortet aber zunächst galt es ja noch ein bisschen zu feiern. In zwei Teilen präsentierte die Klasse 6b von Frau Ahrens ein Stück mit hohem musikalischen Anteil. „Vor langer Zeit in Griechenland“ hieß es und diese tolle Darbietung führte den „Neuen“ vor Augen, was bei uns so alles passiert, denn letztes Jahr saßen genau diese Schülerinnen und Schüler noch im Zuschauerraum. Frau Peschties und Herr Peters hielten gehaltvolle Reden, die auf den neuen Schulabschnitt einstimmten. Herr Peters, der Koordinator für 5/6 zitierte das olympische Motto „Schneller, Höher, Stärker!“ und wusste allerhand Parallelen zum Schulleben und zur Erziehung zu ziehen. Mit einem sehr lustigen Sketch, einstudiert von Frau Dieterich, wurden die Schülerinnen und Schüler dann auch schon in die Hände ihrer neuen Klassenlehrerinnen gegeben. (He)

Die Sonne stieg immer höher an diesem schönen Tag und nach einer kirchlichen Feier kamen nun auch die Erstklässler das erste Mal in unsere Schule. Allerhand war los, denn nicht allein die Eltern wollten diesem feierlichen Moment beiwohnen, auch Verwandte, Freunde und Geschwister wollten dabei sein. Die Feier wusste die Erwartungen auch zu erfüllen und alle hatten ihre Freude daran. Der Schulchor begann beschwingt und weitere musikalische Darbietungen wurden von der 1b (Klassenlehrerin Frau Harder) und der 3c beigesteuert, wobei die dritte Klasse unter der Leitung von Frau Belling noch einen Sketch darbot. Frau Peschties fand feierliche Worte und auch dieses Mal glückte die zauberhafte Verwandlung von Kindergartenkindern in Schulkinder wieder auf Anhieb. Nach dem Aufrufen der einzelnen Kinder ging es mit Ranzen, Schultüte und Sonnenblume dann schließlich in die Klassenräume. Dort war man dann nach einem bisher schon ganz schön langen Vormittag mal nur mit den anderen Kindern und der Lehrerin zusammen. Das war schön ruhig und schien allen ganz gut zu gefallen. (He)