29. Oktober 2021 – Verabschiedung des Kollegen Tade Peetz

Die Wahl zum Bürgermeister wurde mit großer Mehrheit gewonnen. Die Freude darüber war groß aber der Abschied aus dem Schuldienst stand unserem Kollegen dennoch bevor. Da wirkte es regelrecht befreiend für alle als unserer Schulleiter Herr Hubert gleich zu Beginn mit einer Überraschung aufwartete, die wirklich als eine solche durchgehen sollte. Es war nämlich der ehemalige Deutschmentor aus Herrn Peetzs Ausbildung gekommen, der nun in Pension ist aber an der gleichen Schule tätig war wie Herr Hubert bevor er zu uns kam. Diese Fügung freute und rührte Herrn Peetz sehr und schloss den Bogen vom Anfang zum Ende seiner Lehrerlaufbahn.

Nun ist dieses zugleich aber auch der Anfang der Laufbahn als Hauptamtlicher Bürgermeister. Die Gemeinde ist nun natürlich weitaus besser aufgestellt mit einem hauptamtlichen Bürgermeister und die Geschicke werden dadurch natürlich entsprechend besser lenkbar sein. Unserem Kollegium wirst du natürlich fehlen. Auch Frau Selle, die an die Schule kam, als Tade schon da war rühmte in ihrer Rede noch einmal die Präsenz, die Tade in der Gemeinde und an der Schule hatte. Ihren Erkundigungen bevor sie vor einiger Zeit zu uns an die Schule kam, brachten nämlich immer wieder diesen eine Namen zu Tage, der scheinbar in der Gemeinde und auch an der Schule in aller Munde war. Der Gemeinde kommt so eine Persönlichkeit natürlich gerade recht aber als Kollege wird er uns fehlen. Wir wünschen alles Gute bei der „fast“ neuen Aufgabe im Amt des Bürgermeisters der Gemeinde Heikendorf. Wir werden eh auf dich zurückkommen müssen, daher wirst du unserer Schule immer verbunden sein. (He)