15. November 2019 –  Bundesweiter Vorlesetag auch bei uns und von uns!

Zu diesem Tag ging auf Initiative von Frau Janz aus der SV eine Schar an Vorlesern ans Werk und verrichtete Gutes. Die Erst- und Zweitklässler freuten sich sehr über die vorgelesenen Märchen, besonders, schien mir, aber auch noch über das Gespräch danach mit den „Großen“. Denn diese spricht und sieht man im Schulalltag in ruhigem Rahmen, d.h. im eigenen, vertrauten Klassenraum eigentlich nie. Bekommen die Kinder aber noch hoffentlich noch relativ oft vorgelesen, zumindest in der Schule, sieht es bei dem Rest der Bevölkerung vermutlich eher mau aus. Da dachte sich die Deutsch-Fachschaft der Sekundarstufe, dass man doch auch die älteren Herrschaften unserer Gesellschaft einmal besuchen könne. Dazu wurde im Seniorenzentrum Haus Rehmgarten (die KN berichtete) mit großem Erfolg vorgelesen. Die Mitarbeiter der Einrichtung konnten im Nachgespräch von sehr positiven Reaktionen der Zuhörer berichten, die z.T. erstaunlich großen Anteil nahmen und sich wirklich angesprochen fühlten. Dazu gab es als Vorleser immer ein SchülerInnen Team aus Fünft- und Neunt-, Zehntklässler, was sehr gut harmonierte. Alles in allem konnten mit dieser Aktion Frau Reimann, die die Gruppe ins Seniorenzentrum begleitete, Frau Richter, welche die Grundschulaktion leitete und Frau Janz als Vertrauenslehrerin, die aus der SV etliche freiwillige, engagierte Schülerinnen und Schüler für diese Aktion begeistern konnte, einen großen Erfolg verbuchen. Ich stelle einfach einmal fest, die Idee des Vorlesetages wurde an unserer Schule hervorragend umgesetzt. (He)