9. Dezember 2022 – Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Es war wieder so weit: Der diesjährige Vorlesewettbewerb fand am 9.12. im Musikraum seinen Höhepunkt, denn an diesem Tag wurde der Schulsieger bzw. die Schulsiegerin ermittelt. Eine positive Aufgeregtheit machte sich schon am Vortag bei der letzten Probe bei den sechs Klassensieger*innen der 6.Klassen bemerkbar und so soll es ja auch sein.

Gut gelaunt und von einem tosenden Applaus begleitet, betraten die Vorleser*innen nacheinander die Bühne und gaben zunächst ihren sehr gut vorbereiteten Text zum Besten, um anschließend einen Fremdtext vorzulesen. Es war mucksmäuschenstill im Raum, wie man es sonst nicht kennt, wenn sechzig 6. Klässler zusammenkommen. Für die Jury, bestehend aus sechs 10. Klässlern, war es eine Herausforderung, den/die Beste/n auszuwählen, denn wirklich alle fünf (ein Mädchen fehlte leider an diesem Tag) zeigten eine sehr gute Vorleseleistung. Herausgehoben werden sollen dabei zwei Kinder, die Deutsch als Zweitsprache erlernt haben, was man aber nicht gemerkt hätte, wenn man es nicht gewusst hätte.

Nach intensiver Beratung der Jury konnte eine Schulsiegerin beglückwünscht werden: Nele aus der 6a. Herzlichen Glückwunsch auch noch einmal auf diesem Weg. Nun steht im Februar der Kreisentscheid an, bei dem sie unsere Schule vertritt.

Viel Erfolg dabei!