17. Dezember 2021 – Weltpremiere unseres neuen Podcasts: Der Skoolpod

Am 17.12.2021 war es endlich so weit: Nach einer langen Vorlaufzeit mit viel Arbeit hatte der Podcast der GGS Heikendorf seine Weltpremiere! Ganz coronakonform nahmen die Jahrgänge 5 bis 10 in mehreren Durchgängen an der feierlichen Premiere teil.

Für Eilige, die einfach einmal reinhören wollen: https://skoolpod-ggs-heikendorf.letscast.fm

Für Neugierige, die mehr wissen wollen: Entstanden war die Idee zu unserem (hoffentlich kurzweiligen) Skoolpodcast schon während des ersten Lockdowns, als alle Schülerinnen und Schüler plötzlich im Homeschooling saßen. Nun gab es für die Kinder und Jugendlichen keine spontanen Ansprechpartner mehr für Fragen, die sonst im Unterricht geklärt oder in geschütztem Rahmen besprochen werden konnten. Aber ein Podcast, der auch von, mit und für diese Zielgruppe erstellt wird, kann ja auch losgelöst vom täglichen Unterricht gehört werden.

Daher ist in Zusammenarbeit mit Florian v. Westerholt von Westerholt&Gysenberg der Skoolpod entstanden. Jede der zehn Folgen betrachtet ein schülerrelevantes Thema aus vielen verschiedenen Perspektiven und nicht nur unsere Schülerschaft, sondern auch viele Expertinnen und Experten kommen zu Wort. Und das Wichtigste ist: Am Ende jeder Folge werden oft mehrere Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Und natürlich ist der Skoolpod nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern er richtet sich auch an Eltern, Lehrkräfte, Oma und Opa, Tanten und Onkel, kurz, an alle, die tagtäglich mit ihnen zu tun haben.

Viel Vergnügen beim Hören

Melanie Pisanelli