18.2. – 10.3. 2016 – Werkstattunterricht der 8. Klassen

Vom 18.02.16 bis zum 10.03.16 befanden sich die 8. Klassen beim Werkstattunterricht in Kiel. Durchgeführt wurde dieser Unterricht in anderer Form in den Räumen des bfw (Berufsfortbildungswerk) in der Humboldtstraße in Kiel. Alle Schülerinnen der 8. Klassen konnten sich aus sechs Berufsfeldern die drei Felder heraussuchen, die ihnen am meisten zusagten: Elektro, Metall, Friseur/Kosmetik, Gesundheit/Soziales, Wirtschaft/Verwaltung und Medien. Die Schülerinnen und Schüler verbrachten jeweils drei Tage in einem Berufsfeld, wo bei sie z.B. eine Klingel bauten oder für ein Phantasieprodukt eine Werbekampagne entwerfen sollten. Am Ende dieser drei Tage erhielt jeder Schüler einen Rückmeldebogen, auf dem seine Leistungen während der Zeit bewertet wurden, so dass die Schülerinnen und Schüler auch ein Feedback über ihre Leistung und ihr Verhalten in jedem Berufsfeld bekamen. Gerade die Berufsfelder Friseur/Kosmetik und Metall erhielten viel Zuspruch von den Schülern, da in diesem Bereich viel handwerklich gearbeitet werden konnte. Dieser Werkstattunterricht wird von jedem 8. Jahrgang durchgeführt, um die Wahl der folgenden Praktika etwas zu erleichtern und vielleicht auch schon einzugrenzen. (Lamb)