3. März 2021 – Unser Wikingerfest der Klasse 4a

Wir hatten viel Spaß bei den Wikingerspielen, zum Beispiel:

Wildschwein erlegen. Da musste man ein Holzwildschwein mit einem Ball oder Säckchen treffen. Wenn man es geschafft hat, klappte das Schwein um. Dann hat man es „erlegt“.

Bei dem Wurfspiel, auch Wikingerschach genannt, musste man mit Hölzern die Bauern treffen. Wer zuerst alle 4 Bauern umgeworfen hat, muss auf den König in der Mitte des Feldes zielen. Dann hat man gewonnen.

Auch die Spiele

  • Kugel stoßen ( mit großen Steinen )
  • Fische ( aus Seife ) fangen
  • Brettspiel ( Halatafl )
  • Runen schreiben

waren super toll!

Was auch toll war: Frau Stahls Met-Rezept.

Met ist ein Honigwein, für uns aber alkoholfrei! Darin enthalten ist: Apfelsaft, Traubensaft, Wasser, Honig, Nelken und Zimt. Das war sehr lecker!

Wir durften uns verkleiden als Wikinger. Wer ein Horn besaß, durfte daraus den Met trinken. Und übrigens, Hörner an den Helmen hatten die Wikinger nicht! Das ist eine Erfindung für Filme.

Liebe Grüße Emily und Mia