16. Januar – Besuch beim Künstlermuseum

Der WPU Künstlerisches Gestalten der GGS Heikendorf hat am 16.01.2017 eine Exkursion in das örtliche Künstlermuseum gemacht. Zunächst bedankten sich die Schülerinnen und Schüler sowie Kursleiterin Frau Peetz ganz herzlich bei Frau Dr. Behrens, dass sie eigens für den Kurs das Museum am Montag aufschloss, an dem Museen ja traditionell geschlossen sind. Die Ausstellung der beiden Kieler Künstlerinnen Corinna Kraus-Naujeck und Kerstin Mempel kam sehr gut bei den Schülern an; vor allem die Spiegelblume – ein Werk von Kerstin Mempel – hatte es ihnen angetan, zu dem sie dann auch selbst zeichnerisch tätig wurden, um eine Installation in Anlehnung an die Künstlerin für die Schule zu gestalten. Es war ein für beide Seiten ein gewinnbringender Vormittag, der auf jeden Fall in ähnlicher Form wiederholt wird.

Schmetterlinge im Foyer!

Beflügelt von dem Ausstellungsbesuch in das örtliche Künstlermuseum haben die Schülerinnen und Schüler des WPU „Künstlerisches Gestalten“ eine Installation für das Foyer der Grund- und Gemeinschaftsschule Heikendorf geschaffen. Hinter der Uhr vor dem Lehrerzimmer kommen Efeuranken hervorgewachsen, die sich gen Decke recken. Von diesem Punkt schwirren die vielen Schmetterlinge aus, die sich an Wand und Decke niedergelassen haben. Die Gemeinschaftsarbeit ist das Ergebnis der Auseinandersetzung mit dem Werk „Spiegelblume“ der Kieler Künstlerin Kerstin Mempel. (B. Peetz)