5. November 2018 – Snickers im Rathaus mit dem Bürgermeister, Amtsdirektor und einer Verwaltungsfachangestellten…

Wir, der WPU-Kurs „Tatort Leben“ der 9. Klassen und Frau Voges, besuchten am 5.11.2018 das Rathaus in Heikendorf, um im Rahmen des Themas „Kommunale Selbstverwaltung“ und „Politik vor Ort“ den Bürgermeister, der ja gleichzeitig Lehrer an unserer Schule ist, zu besuchen und mit ihm über die Politik in Heikendorf und seine Aufgaben ins Gespräch zu kommen.

Im Ratssaal angekommen empfing uns der Bürgermeister zusammen mit dem Amtsdirektor, der uns in einer ausführlichen Powerpoint-Präsentation über die Gemeindeordnung und die vielfältigen Aufgaben des Amtes informierte. Anschließend besuchte uns die Verwaltungsfachangestellte Frau Möß – eine ehemalige Schülerin der alten Realschule Heikendorf ! – und berichtete über ihre Aufgabengebiete und Ausbildung ihres Berufes.

Eigentlich war unser Plan, Herrn Peetz viele Fragen zu stellen, die er aber zum großen Teil in seinem Vortrag beantwortet hatte. Besonders beeindruckte uns, dass der Bürgermeister zu unzähligen Veranstaltungen eingeladen wird und seine Arbeitszeit das Normalmaß weit übersteigt. In dem Gespräch berichtete er über seine persönlichen Beweggründe, in die Politik zu gehen, und seine vielfältigen Aufgaben. Besuche bei Bürgern in Heikendorf, die runde, besondere Geburtstage feiern, Jahreshauptversammlungen der Feuerwehr und Anwesenheit bei Spielen des HSVs gehören neben den Sitzungen im Rathaus dazu. Dieses Amt übt er ehrenamtlich aus – unfassbar! WPU Tatort Leben, Frau Voges