11. Juni 2013 – Die 3a besucht das Kieler Aquarium

Durch die Mithilfe der Eltern einer Schülerin bekamen wir dankenswerter Weise rasch einen Termin im Kieler Aquarium. Schon der Weg dorthin war ein Erlebnis. Die Förde wurde mit dem Schiff überquert, woraufhin sich ein wunderbarer Waldspaziergang durchs Düsternbroker Gehölz bis zu Krusenkoppel anschloss. Dort sahen wir tatsächlich schon erste Bauwerke des Schlaraffenlandes für die Kieler Woche. Nach einem sehr kleinen Picknick wurde dort die Hänge heruntergerollt und gerannt, was eigentlich auch schon ein schönes Ausflugsthema gewesen wäre. Jedoch erwartete uns die Seehundsfütterung, die mit zahlreichen Kunststücken der lustigen Hunde alle in ihren Bann zog. Schließlich wurden wir durch das Aquarium geführt. Ein Student berichtete fachkundig und auf interessante Weise vorgetragen über die Bewohner der einzelnen Becken aus allen Weltmeeren. Von der Reventloubrücke Wege ging es dann wieder mit dem Schiff heim nach Heikendorf. (He)