Ein Vormittag im Fernsehstudio 2026

11. Juni 2026 – Ein Vormittag im Fernsehstudio

Im WPU Kunst und Informatik dürfen Schülerinnen und Schüler Projekte mit den verschiedensten Medien angehen und realisieren. Foto-, Video-, Filmprojekte, aber auch virtuelle Projekte mit Minecraft Education, HTML-Webseiten oder 3-D Objekte (die auch mit dem 3-D Drucker gedruckt werden können).

Zum Abschluss des 10. Schuljahres organisierten unsere Schulsozialarbeiterin Frau Künstler und der WPU Lehrer Herr Gollan nun passenderweise einen Ausflug zum „mediaHub Kiel“, früher bekannt als „Offener Kanal Schleswig-Holstein“. Dort durften unsere „Großen“ ohne große Umwege gleich im voll ausgestatteten Fernsehstudio loslegen. In zwei Teams aufgeteilt organisierten sie in diesem Fall eine Mini-Quizshow. Eine Gruppe war für die technische Vorbereitung und Durchführung zuständig, also Kameras, Schnitt und Ton. Die andere Gruppe durfte sich inhaltlich und gestalterisch (Bühnendesign) austoben. Später wurden die Gruppen sogar noch getauscht, damit alle alles ausprobieren konnten. Es war toll, zu sehen wie die Schülerinnen und Schüler nach anfänglichem Respekt und etwas Lampenfieber immer mutiger wurden, vor der Kamera standen und als Team die Aufnahmen organisierten. Schön zu sehen, wie das Trainieren der Teamarbeit über 4 Jahre WPU (und in anderen Fächern) Früchte trägt.

Ein großes Lob und Dank an Lotti und Tom vom „mediaHub Kiel“, die in lockerer Atmosphäre alles klar erklärten und trotzdem einen engen Zeitplan einhielten – ähnlich wie es wohl in einer „echten“ Medienproduktion aussieht.

Am Ende war noch Zeit um sich die Ergebnisse zusammen auf großer Leinwand anzuschauen und insbesondere die Verbesserungen im Verlauf zu diskutieren.

Besonders interessant für unsere Abschlussschüler*innen war auch noch die Info- und Fragerunde mit Lotti (noch Azubi) und Tom (gerade fertig mit der Ausbildung) zu den Ausbildungsmöglichkeiten im Medienbereich und insbesondere beim „mediaHub Kiel“ (Praktikum, FSJ, Ausbildung „Mediengestalter*in Bild und Ton“). Einige der WPU Schüler*innen streben so auch eine Oberstufe im RBZ mit dem Fokus Medien und Wirtschaft bzw. Medientechnik an.“ (Gollan)


Schülerschaft Lehrkräfte Fußballspiel 2026

12. Juni 2026 – Schülerschaft-Lehrkräfte-Fussballspiel zum Abschluss

Am Freitag gab es überraschenderweise ein Abschieds-Fußballspiel von Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen gegen einige ihrer Lehrkräfte statt eines Schulstreichs. Die Klassen 5-10 konnten zusehen und „ihre Leute“ anfeuern, und sich mit von Schülerinnen und Schülern gebackenen und gespendeten Kuchen stärken. Der dadurch eingenommene Betrag wird wieder der „Rehkitzrettung Probstei e. V.“ wie auch schon im vergangenen Jahr beim Schulstreich gespendet. Auch die Moderation der Veranstaltung und des Spiels war von Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen übernommen worden. Am Ende stand es 5:3 für die Schülerinnen und Schüler. Ohne den Torwart Herrn Löck hätten die Lehrkräfte eventuell eine noch höhere Niederlage einstecken müssen. Der Sieg für die Schülerschaft war verdient, aber vielleicht war ja auch Magie im Spiel, denn auch Albus Dumbledore besuchte als Zuschauer dieses Spiel …

U. Janz


Klassenfahrt der 9b 2026

1.-6. Juni 2026 – Klassenfahrt der 9b nach Potsdam

Wir, die Klasse 9b, waren vom 01.06.2026 bis zum 05.06.2026 auf Klassenfahrt in Potsdam.

Als Klasse haben wir zusammen viele schöne Ereignisse geteilt, wie z.B. einen Besuch in der Biosphäre (ein Tropenhaus) und eine Stadtführung durch Potsdam.

Außerdem haben wir viel Zeit in Berlin verbracht, wo wir eine Stadtrallye gemacht haben und auch die Gedenkstätte Hohenschönhausen besucht haben.

Das Highlight für unsere Klasse war allerdings der Besuch im Matrix Club in Berlin.

Wir hatten eine schöne Zeit und einen netten Abschluss als gemeinsame Klasse.

Lotta, Emma und Ava für die 9b


4a Abschlussfahrt Kalifornien 2026

9.-10. Juni 2026 – Abschlussfahrt der 4a nach Kalifornien

Super Wetter, 1a Logistik, tolle Unterkunft, leckeres Essen, fröhliche Kinder, entspanntes Programm = Voller Erfolg! (He)


Gewinn Kieler Lesesprotte 2026

5. Juni 2026 – Sonderpreis Kinoverstellung des Wettbewerbs „Kieler Lesesprotte“

Marlene Range aus der 4a hat privat am Wettbewerb „Kieler Lesesprotte“ teilgenommen und einen Sonderpreis gewonnen. Wir gratulieren dazu und konnten dadurch eine für die Klasse exklusive Kinovorstellung im Studio-Filmtheater Kiel buchen. Das umfasste einen Wunschtermin, einen Wunschfilm, ein Gratisgetränk und eine Tüte Popcorn, alternativ auch eine andere Sache aus dem Verpflegungssortiment. Da zeigte sich das Kino extrem großzügig. Also genossen wir unsere private Kinovorstellung in vollen Zügen. Wir sahen „Glenkill: Ein Schafskrimi“. Der gefiel uns allen sehr. (He)


Ausbildung zur Schulsanitäterin, zum Schulsanitäter 2026

8. Juni 2026 – Ausbildung zur Schulsanitäterin/zum Schulsanitäter

In dieser Woche begann die einwöchige Ausbildung zum Schulsanitäter bzw. zur Schulsanitäterin. Insgesamt nehmen in diesem Jahr 13 Schülerinnen und Schüler der Grund- und Gemeinschaftsschule Heikendorf teil. Ausgebildet werden sie von den „Johannitern“.

Engagiert nahmen die Schülerinnen und Schüler auch schon an der Seite erfahrener und ausgebildeter Schul-Sanitäter und -Sanitäterinnen im vergangenen Jahr am Schulsanitätsdienst teil.

Auch für ihre kleine Versorgung ist in dieser auch anstrengenden Woche, die mit einer Prüfung abschließt, gesorgt worden. (Janz)


Autorenlesung mit der 8c

27. Mai 2026 – Die 8c im Jungen Literaturhaus Kiel: 

Anja Tuckermann stellt ihr Buch „Damals in der Rosenstraße“ vor

Unternimmt man im Fach Geschichte eine Exkursion, so muss dies nicht zwangsläufig zu einer Gedenkstätte führen.

Die Klasse 8c machte sich gemeinsam mit der Geschichtslehrkraft Frau Pisanelli und der Klassenleitung Frau Dähnis auf den Weg nach Kiel, um an der Autorenlesung von Anja Tuckermann teilzunehmen. Diese war extra aus Berlin angereist, um ihr Buch „Damals in der Rosenstraße“ vorzustellen, das sich inhaltlich mit dem einzig erfolgreichen Protest gegen den Umgang mit Juden im Dritten Reich auseinandersetzt. Das Thema Antisemitismus knüpft nicht nur nahtlos an die Unterrichtsinhalte im Fach Geschichte an, sondern ist auch in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus der Gesellschaft gerückt.

Dass „Geschichte“ nicht nur die abschließende Auseinandersetzung mit der Vergangenheit ist, sondern unsere Gegenwart bedingt, wurde nicht nur während der Lesung deutlich. Auf dem Weg zum Literaturhaus passierten wir die Kaisertreppe, den „Platz der Kieler Matrosen“ sowie den Schlosspark mit seinem Kriegsmahnmal von 1870/71 und viele Schülerinnen und Schüler nahmen zum ersten Mal bewusst die Plätze war, mit denen sie sich im Unterricht thematisch auseinandergesetzt hatten.

Für die 8c: Melanie Pisanelli, Geschichtslehrkraft


Sylt 2026

26.-29. Mai 2026 – Klassenfahrt der 3a-c nach Sylt

Bericht folgt…


Stolpersteinverlegung in Heikendorf

22. Mai 2026 – Stolpersteinverlegung in Heikendorf mit den 10. Klassen

Am Freitag, 22.05.2026, fand ab 10.00 Uhr die Verlegung von zwei sogenannten Stolpersteinen statt. Die Maßnahme war eine Gemeinschaftsaktion der Archivgruppe Heikendorf in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Heikendorf. Die beiden 10. Klassen der Grund- und Gemeinschaftsschule Heikendorf nahmen mit Frau Pisanelli und Frau Janz teil. Dabei stellten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a die Lebens- und Leidenswege der beiden Opfer des NS-Regimes einfühlsam und prägnant dar.

Die Unterlagen für ihre Recherche (unter anderem selbständig in der unterrichtsfreien Himmelfahrtswoche) erhielten sie durch die Archivgruppe Heikendorf mit dem zur Verfügung gestellten Buch „Heikendorf im Zweiten Weltkrieg“ und Original-Quellen.

Zahlreiche Einwohner der Gemeinde Heikendorf nahmen an der Verlegung der Stolpersteine teil, die dauerhaft an die Opfer erinnern und das historische Bewusstsein stärken.

Die erste Verlegung fand um 10.00 Uhr im Schulredder 10 vor dem Blumengeschäft Grams statt. Dort wird an Heinz Güldenzoph erinnert. Im Anschluss fand die zweite Verlegung im Blumenweg 24 vor dem Geschäft Raumausstattung Hoof statt. Dieser Stolperstein ist Helmuth Kurzweg gewidmet. (Janz)


Kreisentscheid Leichtathletik GS 2026

21. Mai 2026 – Kreisentscheid in Schönberg

Bei bestem Wetter trafen sich dieses Jahr acht Schulen des Kreises um den Kreissieger zu ermitteln. Hervorragend vor Ort organisiert ging es in den ersten Wettbewerb, die Pendelstaffel und danach in die weiteren Disziplinen Wurf, Weitsprung, Medizinballschocken und schließlich in den abschließenden Ausdauerlauf. Wir schlugen uns gut und die Kinder hatten viel Freude daran die in den AG-Stunden geübten Fertigkeiten auch mal in einem richtigen Wettkampf präsentieren zu können. Ich danke auch den Eltern und Großeltern, die uns dabei halfen die Kinder während des Wettkampfs zu betreuen. Ergebnisse hier. (He)


Frisch gebackene Lehrerin

20. Mai 2026 – Wir gratulieren herzlich!

Heute hat unsere Kollegin Frau Wedig ihr 2. Staatsexamen mit Bravour bestanden und darf sich auf ihre Zeit als Lehrerin freuen. Wir gratulieren ihr alle von ganzem Herzen und wünschen ihr alles Gute für ihre Zukunft. (He)


Forscherwoche an der Grundschule

4. – 8. Mai 2026 – Forscherwoche an der Grundschule

Fotos: Ko

Fotos: Be

Fotos: He


Welttag des Buches

7. Mai 2026 – Welttag des Buches mit den fünften Klassen

Anlässlich des Welttags des Buches am 23. April besuchten die fünften Klassen die Heikendorfer Bücherinsel, wo Frau Nicole Hemme allen Kindern freundlicherweise das diesjährige Buch zum Welttag des Buches als Geschenk überreichte. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

Während die Klasse 5c zum gemeinsamen Lesen an den Strand ging, statteten die Klassen 5a und 5b der Bücherei einen Besuch ab. Für alle Schülerinnen und Schüler war es ein schöner Tag ganz im Zeichen der Bücher und des Lesens. (Tl)


2b Übernachtungsfahrt Kellersee 2026

27.04. / 28.04.2026 – Übernachtungsfahrt nach Bad Malente an den Kellersee

Die 2b reiste montags mit Eltern zur ersten Übernachtungsfahrt nach Bad Malente in die Jugendherberge, direkt am Kellersee gelegen, an. Durch die frühe Anreise konnten wir die Zimmer zeitig beziehen. Dies war gut, da sich das Bettbeziehen ein wenig holprig gestaltete. Letztlich konnte jeder abends im frisch bezogenen Bett schlafen.

Dann ging es mit kleinem Rucksack ausgerüstet auf Wanderschaft. Ziel: die Bräutigamseiche im Dodauer Forst. Entlang des Kellersees, durch kleine Gassen und den tollen Wald wanderten wir gut fünfeinhalb Stunden 13,5km. Die Kinder haben es richtig toll gemacht, auch wenn es für einige schon Neuland war, so weit zu gehen. Aber kleine Pausen an schönen Plätzen gaben neue Kraft.

An der Bräutigamseiche angekommen angelte Frau Wedig drei Briefe aus dem Baum, einen las sie den gespitzten Ohren der Kinder vor, einen anderen kontaktierte sie sogar über dessen Kontakt. Eine Antwort ließ nicht lange auf sich warten.

Der Rückweg zog sich ein wenig und einige Kinder sehnten sich bereits nach ihrem Bett. Aber das Abendessen wartete auf uns. Dieses war lecker und im Anschluss tobten einige Kinder bereits wieder draußen, vereinzelt wurde aber schon geschlafen. Um 21.15 Uhr war auch der letzte im Land der Träume.

Am nächsten Morgen ging es früh zum Frühstück. Im Anschluss wurden die Zimmer aufgeräumt und die Koffer im Flur übereinandergestapelt, da die Eltern zu um 12 Uhr bestellt waren.

So konnten die Kinder die Zeit nutzen, das tolle Außengelände mit Zugang zum Kellersee zu erkunden.

Rundum war es bei bestem Wetter eine gelungene Übernachtungsfahrt. (Let)


Übernachtungsfahrt 2a Kalifornien 2026

28. – 29. April 2026 – Probeübernachtungsfahrt der 2a nach Kalifornien

Lustige Spiele, liebe Kinder, leckeres Essen! (Mt)


JtfO U16 – 2026

22. April 2026 – JtfO Fußball U16 der Jungen in Schönberg (elf Freunde sollt ihr sein…manchmal halt nur neun…)

Bei bestem Wetter durften wir uns mit fünf Schulen aus dem Kreis auf dem Großfeld (11 Spieler) im Fußball messen. Leider gab es Ausfälle zu vermelden, so dass wir anstatt von mindestens 11 Spielern nur mit neun Spielern auf dem Feld standen. Trotz anderer vorgesehener Regularien haben die Lehrkräfte der anderen Schulen den Spaß und die Bewegung in den Vordergrund gestellt und sind in unseren Begegnungen ebenfalls mit neun Spieler angetreten. Das fanden wir alle sehr sportlich und hat den Schülern Fairness gelehrt.

Das erste Spiel konnten wir noch mit 1:0 für uns entscheiden. In diesem konnte man eine tolle Entwicklung der Spieler gegenüber des Vorjahres sehen. Das zweite Spiel ging deutlich mit 3:0 gegen den späteren und verdienten Sieger aus der Probstei, dem Gastgeber, verloren. Dann folgte eine unglückliche Niederlage mit 0:1 und ein Unentschieden;  beide Spiele dominierten wir, erzielten aber selbst kein Tor.

Das letzte Spiel gegen unseren Nachbarn aus Heikendorf ging zu Null verloren…man munkelt, wenn der Rechenschieber nicht verzagt hat, mit der Zahl des Tages: neun!

Rundum aber eine gute Veranstaltung mit ganz viel Einsatz unserer Schüler. (Let)


Schaumparty im Nawi-Raum

17. April 2026 – Schaumparty im Nawi-Raum

Die 6a hat in Nawi gerade mit der Unterrichteinheit „Luft“ begonnen. In der Einstiegsstunde untersuchte die Klasse die Frage „Ist Luft überall?“ mit einem ersten Versuch. In der nachfolgenden Doppelstunde sollten die Schülerinnen und Schüler der Forscherfrage „Wie kann ich Luft wahrnehmen?“ nachgehen. Frau Teerling zündete dazu zum Anfang der Stunde ein Palo Santo Holz an – ein Räucherwerk mit ziemlich prägnantem Geruch. Schnell erkannten die Kinder, warum alle den Duft wahrnehmen können und wie die Luft ihn im Raum verteilt. Anschließend sollten sie in Partnerarbeit mit Luftballons, Strohhalmen, Wasser und Spüli verschiedene, kleine Versuche durchführen, in denen sie Luft mit ihren Sinnen wahrnehmen sollten. Recht schnell erkannte ein Schüler, dass ein gutes Wasser-Spüli-Gemisch und ein Strohhalm viel Schaum und Seifenblasen ergeben. Und plötzlich nahm die Stunde einen ganz anderen Verlauf als Frau Teerling geplant hatte. Ziemlich schnell entwickelte sich ein kleiner Wettbewerb unter den Schülerinnen und Schülern: Wer pustet hier den größten Schaumberg? Die Stimmung war so ausgelassen, dass Frau Teerling entschied, es einfach geschehen zu lassen. Die Motivation und der Spaßfaktoren waren riesig. Selbst als es ans Aufräumen ging, waren allesamt bester Laune. Wirklich alle halfen ganz toll mit, die Tische vom Wasser und Schaum zu befreien. Man mag es kaum glauben, aber die Klasse war total stolz auf die sauberen Tische. Am Ende blieb nur noch eine Frage offen: Können wir das jetzt jede Woche machen? (Tl)


Schwimmen Kreisentscheid GS 2026

20. April 2026 – Kreisentscheid Schwimmen der Grundschulen

Letztes Jahr fiel der Kreisentscheid leider aus, da die Schwimmhalle in Preetz geschlossen war. Dieses Jahr sollte den Schulen erst auch nicht die wertvolle Schwimmzeit am Montag genommen werden aber man entschied sich doch dafür diesen Wettbewerb wieder durchzuführen. Es hatten dann auch fünf Schulen gemeldet, was im Vergleich zu früher wenig war aber immerhin kamen so doch ca. 60 Kinder zusammen. Die Staffelwettbewerbe klappten alle prima auch dank Unterstützung von Eltern, die alle Erfahrungen mit Wettkämpfen hatten. Denn hat man ein Kind, das im Verein schwimmt, muss bei den kampfrichternintensiven Schwimmwettkämpfen eigentlich auch immer mithelfen. Wir teilten uns mit Lütjenburg den vierten Platz, was uns auch bei dem tollen Vormittag und dem gemeinsamen Schwimmen in Staffeln über alle drei vierten Klassen hinweg, durchaus erfreute. Vielen Dank auch an die Eltern, die uns fuhren und mithalfen. (He)


Schattentheater in der 5c – 2026

23. März 2026 – Schattentheater in der 5c

Was war denn am letzten Schultag vor den Osterferien in der 5c los? So kurz vor Ferienbeginn war noch einmal Kreativität und Teamgeist gefragt. Die Klasse staunte nicht schlecht, als Frau Teerling mit einem übermäßig großen Karton die Klasse betrat. Ein ganz besonderer Abschluss stand zur Unterrichtseinheit „Licht & Schatten“ an: Schattentheater.

Die Bühne stand also schon, jetzt mussten nur noch die Stücke und Figuren her. In selbst gewählten Gruppen ging es direkt in die Planung. Welche Geschichte soll erzählt werden? Welche Figuren/Gegenstände braucht es dafür? Zwei Gruppen schrieben längere Dialoge, andere Gruppen entschieden sich für eine stumme Vorstellung. Sobald eine Idee geboren war, ging es ans Basteln der Schattenfiguren und -gegenstände. Besonders toll fanden die Schülerinnen und Schüler, dass sie ihre Handys nutzen durften, um im Internet nach Bildern zu suchen. Wie kleine Schülerinnen und Schüler von Henri Matisse erstellten die Kinder Scherenschnitten in unterschiedlichen Größen.

Am Ende der Doppelstunde wurde dann der Raum verdunkelt. Zwischen der Bühne und der Lichtquelle bewegten die Kinder ihre Figuren und Gegenständen an befestigten Stäbchen hin und her und erzählten ihre Geschichten. Sogar Rotkäppchen und der Wolf waren zu sehen. Leider war es am Ende so windig draußen, dass die Außenjalousien automatisch hochgefahren wurden. Dadurch ging die Atmosphäre etwas verloren, aber die Schatten ließen sich Dank der starken, künstlichen Lichtquelle trotzdem noch sehen. Was ein schöner Abschluss vor den Osterferien! (Te)


Landesfinale Floorball 2026

19. März 2026 – Floorball Landesfinale: Wir sind dabei!

Unsere U18 Schulmannschaft Floorball nimmt am Landesfinale teil und wir wünschen viel Erfolg.

Link zur Live-Verfolgung des Landesfinals, Tabellen und Spielstände hier.

Weitere Infos hier


Besuch des KZ Neuengamme 2026

11. März 2026: Exkursion 10a und 10b in das Konzentrationslager Neuengamme – Impressionen


Seilspringen 2026

11. März 2026 – Seilspringen Kreisentscheid 2026

Lange haben wir geübt und es gab auch viel zu üben, denn der Wettkampf besteht aus drei Disziplinen: Wettspringen eines Paares in einem Seil, einer Pflichtübung und einer Kür mit verschiedenen Pflicht- und Kürelementen zu einer selbst zu wählenden Musik. Dann müssen sich auch immer harmonische Gruppen finden, was auch nicht so leicht ist. Es fanden sich aber schließlich über alle drei vierten Klassen gemischte Gruppen, die dann in den Wettkampf gingen. In Probsteierhagen war dann auch ganz schön was los, denn es waren 17 Mannschaften von fünf Schulen angereist, die dann zunächst in Pflicht- und Wettspringen starteten. Im Letzteren wurde dieses Jahr ein Allzeitrekord mit 217 Durchschlägen aufgestellt. Wahnsinn! Zur Kür versammelten sich dann alle um das zu bespringende Feld herum und wir sahen tolle Choreographien. Jedes Jahr gibt es erneut viel Neues. Wir belegten schließlich die Plätze 10, 12 und 14. Ich gratuliere allen Teilnehmenden und danke den Eltern, die uns gefahren und betreut haben. (He)


Mattenballturnier 2026

10. März 2026 –  Mattenballturnier

Das war wieder ein aufregender Tag für alle. Bereits früh morgens bauten wir mit Elternhilfe auf und dann kamen auch bereits die ersten Klassen in die Halle. Die 3. und 4. Klassen begannen mit ihrem Turnier und alle kamen immer selbstständig und pünktlich zu ihrem Feld an ihre Position. Das war echt beeindruckend. Manchmal waren nicht alle Bälle da aber das war es dann auch schon. Es lief mit großem Eifer, Freud und Einsatz reibungslos. Es folgten dann die Siegerehrung und kurzes Verschnaufen bis die 1./2. Klassen in der Halle eintrudelten. Auch hier ging es nach kurzer Begrüßung freudig los und nicht immer waren alle schon vertraut mit dem Wettkampfgedanken aber das war auch überhaupt nicht notwendig um Spaß an der Sache zu haben. Wir danken den Eltern für ihre Hilfe beim Zählen. Das war wirklich eine große Stütze beim Turnier, denn ohne sie könnten wir es gar nicht durchführen. Einige waren auch mehrere Jahre dabei und schon professionell unterwegs. 😀  (He)


Futsal Bezirksentscheid GS 2026

26. Februar 2026 – Bezirksentscheid für unsere Mädchenmannschaft

Der Kreis Plön war in diesem Jahr Gastgeber und wir richteten gerne aus, wie auch schon den Kreisentscheid. Herr Gollan sorgte mit seiner Klasse für das Catering im Vorraum und an bereitwilligen Helfern aus unseren Gemeinschaftsschulklassen mangelte es nicht. Die teilnehmenden Schulen kamen z.T. von weit her angereist, z.B. Stockeldorf und Pansdorf. Es fand nämlich gleichzeitig der Entscheid für die Mädchen und Jungen statt. Im ersten Spiel schossen die Mädchen zwar ein Tor aber unterlagen dennoch 1:2. Das nächste Spiel ging leider auch verloren aber im letztes Spiel gelang uns eine 0:0, was einen halbwegs versöhnlichen Abschluss bildete. Die Mannschaft hat gut gespielt und wir waren ja immerhin schon Kreismeister geworden. (He)


Medientag 2026

19. Februar 2026 – Medientag GGS Heikendorf

Social Media, Künstliche Intelligenz, Fake News, Gaming-Sucht – die Nachrichten sind aktuell voll von diesen Themen. Einige Politiker und Fachleute fordern Regulation und Verbote, wie z.B. Altersbeschränkungen für Social Media wie in Australien oder die Begrenzung der Nutzung von Endgeräten, wie z.B. durch sogenannte Handyhotels.

Auf der anderen Seite fordern viele Jugendliche und Fachleute, Kinder und Jugendliche nicht durch Verbote zu entmündigen, sondern die Medienkompetenz sowie den bewussten Umgang mit Medien zu fördern. Wahrscheinlich braucht es beides: Regeln und gutes Lernen mit Medien.

An der GGS Heikendorf fand am 19.02. ein Projekt zur Förderung der Medienkompetenz statt, das zusammen mit der Schulsozialarbeit in Person von Frau Künstler durchgeführt wurde. Vorbild war ein Kurs vom Offenen Kanal Kiel. Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Kunst und Informatik der 10. Klasse von Herrn Gollan gestalteten und leiteten dafür Workshops für die Fünftklässler. Die fünf Workshops behandelten die Themen Bildrechte & KI, Fake-News, Gaming, Social Media und Gesundheit im Zusammenhang mit digitalen Medien. Dabei waren die Workshops abwechslungsreich gestaltet, sodass verschiedene „Lernkanäle“ angesprochen wurden. Von einer Rallye durch die Schule bis zum Drehen von kurzen Videoclips wie auf Tiktok war alles dabei und alle Fünftklässler machten in fünf Schulstunden alle fünf Workshops mit. Die „großen“ Schülerinnen und Schüler der 10a und 10b machten einen tollen Job als Lehrerinnen und Lehrer, auch wenn einige nach dieser Erfahrung den Berufswunsch Lehrer nach ganz unten auf den Wunschzettel schoben. Über die Stärkung durch Pizza und Limo freuten sich dann aber alle, bis auf diejenigen, die fasteten. Vielen Dank auch an unseren IT-Experten Herrn Petersen, der die 10.-Klässler bei ihren Workshops unterstützte.“ (Go)


Fasching 2026

13. Februar 2026 – Fasching in der Grundschule

Fotos Mt

Fotos Be, Ko

 


Floorball U16 Bezirksentscheid – 2026

5. Februar 2026 – Wieder eine Top-Leistung unserer Floorball-Schulmannschaft

Unsere U16 Floorball Schulmannschaft ist Vize-Bezirksmeister 2026 und somit unter den besten acht Mannschaften im Land Schleswig-Holstein.

Am Donnerstag, den 05.02. trafen sich neun Mannschaften aus dem Bezirk 2 zum Bezirksentscheid JtfO im Floorball Altersklasse U 16 in Kiel Wellingdorf.

Es wurde eine Vorrunde in zwei Gruppen und eine Endrunde mit Halbfinals, Platzierungsspielen und dem Finale ausgespielt.

Unsere Mannschaft zeigte eine tolle Teamleistung und belohnte sich mit einem 2. Platz im Finale mit einem 1:2 nach Verlängerung. Hervorzuheben sind die sehr guten Torhüterinnenleistungen, das gut abgestimmte Abwehrverhalten, sowie das kluge und druckvolle Angriffsspiel.

Obwohl die U16er mit dem 2. Platz die Qualifikation für das Landesfinale knapp verpasst haben, können sich einige Leistungsträger auf ihren Einsatz im Landesfinale U18 am 19.03. im Kreis Schleswig-Flensburg freuen.

Herzlichen Glückwunsch! (Du)


Präventionstag 7. Jahrgang 2026

29. Januar 2026 – Präventionstag für den 7. Jahrgang

Frau Künstler, Schulsozialarbeiterin, und Frau Teerling, Lehrkraft und Präventionsbeauftragte, organisierten für den 7. Jahrgang einen Präventionstag. Dieser fand einen Tag vor Zeugnisausgabe statt. Die SchülerInnen starteten mit einem selbstorganisierten, gesunden Frühstück. Das Buffet war voll mit Obst, Gemüse und Selbstgebackenem. Anschließend kamen zwei Schauspielerinnen zu Besuch, die auf der Bühne der OGTS ein Theaterstück zum Thema „Essstörungen“ aufführten. Nach der Vorführung fand mit den Schauspielerinnen eine Nachbesprechung zu diesem sensiblen Thema statt und die Rückmeldungen der SchülerInnen waren erfreulicherweise durchweg positiv. Der Tag wurde mit drei verschiedenen Bewegungsworkshops abgeschlossen und soll nächstes Jahr unbedingt wiederholt werden.

Jonna Teerling


Neujahrsempfang 2026 mit der Musik-AG

18. Januar 2026 –  Musik-AG spielt in der OGTS zum Neujahrsempfang

Die Musik-AG der Grundschule spielte am 18.1.2026 anlässlich des Neujahrsempfangs der Gemeinde Heikendorf Instrumentalcover der Lieder „Something just like this“ (The Chainsmokers & Coldplay) und „Photograph“ (Ed Sheeran). Obwohl alle sehr aufgeregt waren, war der Auftritt ein großer Erfolg.

Die Musik-AG hat die beiden Lieder im Foyer der Schule aufgenommen.

Zum Anhören empfehle ich Kopfhörer zu nutzen. Enjoy the music! (Har)


Floorball Bezirksentscheid 2026

22. Januar 2026 – Qualifikation für den Landesentscheid 

Unsere beiden Schulmannschaften im Floorball der Jahrgänge U14 und U18 haben beim Bezirksentscheid JtfO in Preetz ein tolles Turnier gespielt und sportlich geglänzt. Die U14 Mannschaft musste gegen fünf andere Schulmannschaften antreten und performte gut. Die Teams aus Gettorf und Eckernförde waren jedoch mit ihren VereinsspielerInnen eine Nummer zu groß. Am Ende sprang ein sechster Platz heraus.
Das U18 Team musste sich mit zwei anderen Mannschaften messen. Unsere Mannschaft zeigte eine überragende Mannschaftsleistung und qualifizierte sich mit ihrem ersten Platz für den Landesentscheid am 19.03. im Kreis Schleswig-Flensburg.
Herzlichen Glückwunsch!

8c Medienbildung 202526

15. Januar 2026 – Medienbildung in der 8c

Im Rahmen des Kunstunterrichts von der 8c mit Frau Petrowski entstanden im zuge der Medienbildung Kurzfilmprojekte zu einem selbstgewähltem Schulthema.

Vollständig selbstorganisiert haben die Schülerinnen und Schülern von der Idee über Storyboards und Drehbuch -bis hin zur praktischen Arbeit (Dreh, Filmschnitt und Bearbeitung) in Gruppen zusammen gearbeitet. Der von den Schülerinnen und Schülern zum Besten gekührte Film präsentiert die AG‘s unserer Schule. (Pe)

 


WPU Ethischer Konsum Weihnachtsessen 2025

16. Dezember 2025 – Hat da etwa jemand Zwiebeln geschnitten?

Voller Stolz sitze ich am 16.12. abends um 22:30 Uhr auf dem Sofa und kann immer noch kaum glauben, wie besonders dieser Tag und Abend war. Für den WPU-Kurs „ethischer Konsum“ des 10. Jahrgangs stand ein gemeinsames Weihnachtsessen mit ihren Fachlehrkräften an – und es fühlte sich nicht einfach nur wie ein Essen an, sondern wie ein echtes Fest, das wir gemeinsam geschaffen haben. Alles, was auf dem Tisch stand, wurde vorher ganze sieben Stunden lang vor- und zubereitet – mit so viel Einsatz, Planung und Herz. Man hat richtig gemerkt, wie motiviert und sorgfältig alle dabei waren. Es gab eine Rede von zwei der Schülerinnen, die sich an die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer und mich richtete: Jede und jeder wurde namentlich erwähnt – mit seinen kleinen Eigenarten, die unseren Kurs ausmachen. Kulinarisch war es einfach nur beeindruckend: Ente, Gans, Hähnchen – und für die Veggies verschiedene Lasagne-Variationen. Dazu viele Vorspeisen wie Kürbissuppe, Dattel-Curry-Dip, rote Beete Salat, Tabulé Salat, Falafel, Karottensalat sowie diverse Teigwaren und leckere Nachspeisen, die trotz voller Bäuche noch verputzt wurden. Ich sitze jetzt hier und denke: Genau solche Tage bleiben – wegen der Menschen, der Wertschätzung und weil man heute dieses Miteinander, das Schule ausmacht, so deutlich gespürt hat. Dieser Abend wird mir noch lange in bester Erinnerung bleiben.

DANKE DAFÜR Eure WPU-Lehrerin Frau Prehm


Weihnachtsfeier 2025 der Grundschule

16. Dezember 2025 – Es weihnachtet ordentlich!

Das waren wirklich tolle Beiträge, die in dieser wilden Zeit noch auf die Bühne gezaubert wurde. Es waren unter anderem nämlich gar nicht so einfache Proben in einigen Klassen, denn es fehlten immer wieder allerhand Kinder oder auch die Lehrerinnen zum Einstudieren der Beiträge. Am Ende haute es aber dann mit viel Herz und Engagement wieder einmal sehr gut hin. Es gab Gedichte, einen Tanz, ein gemeinsames Lied und sogar ein Instrumentalstück dreier Lehrkräfte zum Abschluss. Wir wünschen „Frohe Weihnachten“! (He)


Theaterstück der DaZ-c 2025

15. Dezember 2025 – Theater in der DaZ c

Am bundesweiten Vorlesetag, dem 21.11.25, lernte die DaZ c das Buch „Für Hund und Katz‘ ist auch noch Platz“ von Julia Donaldson kennen, um es anschließend als Theaterstück einzuüben. Kurz darauf führte die Klasse das Theaterstück für die DaZ a und Frau Zach, die Lesepatin, auf.

Am 15.12. folgte eine weitere, gut besuchte Vorstellung für die Eltern.

Dies waren die Rollen und Aufgaben:

Amina: die Hexe
Yunus: der Drache
Baran: der Hund
Lora: die Katze
Erika: der Vogel
Mahmut: der Frosch
Kyryl: die Technik
Frau Küter: die Bühneneffekte
Frau Altmann: die Erzählerin

Eltern und Lehrerinnen waren natürlich sehr stolz auf die Kinder, die toll gespielt und ihre Texte auswendig gelernt hatten.


Weihnachten 2025: Theaterbesuche und Backen

4. Dezember 2025 – Theater und Backen in der Grundschule

Ich schreibe hier stellvertretend für alle Klassen, die in die Oper, nach Lübeck, ins Werftparktheater oder der Kunst Herrn Schnittgers beiwohnen. Es ist bei uns ein fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit ein „handgemachtes“ Stück zu schauen. Wie wichtig das ist, merkt man an den Fragen, wie das alles denn dort sei, wo man hinfährt: „Aber da ist eine Leinwand, oder? Nein, das machen echte Menschen!“ Das ist dann schon toll und es sind auch noch viele andere da, die dieses Ereignis mit einem teilen.

Kekse backen ist natürlich eh immer schön und da danken wir auch noch einmal unseren Eltern, die uns immer helfen, denn ohne sie ginge es nicht. (He)


Floorballkreisentscheid 2025

1. Dezember 2025 – Floorball Kreisentscheid

Die U14 Floorballmanschaft der GuGemS Heikendorf hat sich beim Kreisentscheid für den Bezirksentscheid am 22. Januar 2026 in Preetz qualifiziert. An diesem Termin will auch die U18 Floorballmannschaft unserer Schule eine solide Leistung zeigen.  Platz 1 oder 2 würde die in beiden Altersklassen die Qualifikation zur Teilnahme am Landesentscheid bedeuten. (Du)


Weihnachtsbasteln 2025

28. November 2025 – Weihnachtsbasteln

Mit reichlich Hilfe der Angehörigen, die zum Teil auch mit eigenen Ideen anreisten, wurde dieses Jahr wieder an allen Ecken und Kanten gebastelt, dass es eine Freude war. Das Schmücken der Fenster und Flure macht einfach Spaß, eine schöne Stimmung in der Schule und Vorfreude auf die Weihnachtszeit. Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern, die uns mit Rat und Tat, Ideen, Gebäck und Gesellschaft unterstützt haben. Es ist ja auch so, das die Kinder schon arg stolz sind, wenn Mama, Papa oder Opa, Oma einmal mit in der Schule sind. (He)


Futsal Kreisentscheid Grundschule 2025

27. November 2025 – Futsal Kreisentscheid 2025

Das war organisatorisch schon eine Herausforderung mit insgesamt dreizehn Mannschaften (9 Jungen und 4 Mädchen). Auch der Spielplan fiel entsprechend lang aus, denn es wurde bei den Jungen in Gruppen gespielt, weil „jeder gegen jeden“ zeitlich nicht mehr gegangen wäre. Wir spielten zudem in zwei Hallen, wofür wir uns noch einmal beim Gymnasium bedanken. Es ging dann auch nach Begrüßung durch den neuen Kreisschulsportbeauftragten Jürgen Wolff schwungvoll los. Die Schiedsrichter Moritz Stöcken (eine ehemaliger Schüler unserer Schule) und Dave Palm (ein jetziger Schüler unserer Schule) übernahmen in den beiden Hallen die Pfeife. Die Ergebnisse und Spiele aller konnten sich sehen lassen. Wir gratulieren den Mädchen zum Kreissieger, die damit auch für den Bezirksentscheid am 26. Februar 2026 qualifiziert sind und den Jungen zum Gruppendritten und dann im 6m Schießen entschiedenen 5. Platz. Auch danken wir den Helfern aus unseren 10. Klassen, die famos der Turnierleitung in beiden Hallen halfen, die Anzeigetafel bedienten und als Sanitäter, glücklicherweise ohne Einsatz, halfen. Auch Herrn Gollans Klasse, die das Catering übernahm, danken wir herzlich. (He)


Der erste Schnee!

24. November 2025 – Schneesport

Die erste Stunde war die beste Zeit, denn Schnee ist bei uns oft ein arg vergängliches Gut. Dem wussten wir aber heute entsprechend zu begegnen, mit viel Spaß und großem Erfolg. (He)


Lauftag 2025

2. Oktober 2025 – Lauftag

Das Strahlen der Sonne an diesem fantastischen Tag spiegelte sich eins zu eins in den Gesichtern der Kinder und Jugendlichen wider, die größtenteils bis in die Haarspitzen motiviert schienen. Auch merkte man, dass die Menge die ganze Zeit nicht bedeutend kleiner wurde und wie viele tatsächlich eine Stunde durchhielten. Großartige Leistung! Auch hat sich unser Lauftag inzwischen als Veranstaltung für die ganze Familie etabliert und auch „Ehemalige“ liefen gerne mit, auch wenn die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums eigentlich an diesem Tag keine Schule hatten, sah man sie doch auf dem Sportplatz und nicht in geringer Zahl auch auf der Laufbahn. (He)


Erntedankfest 2025

1. Oktober 2025 – Erntedankfest für die 2. Klassen

Erntedankgottesdienst der 2. Klassen: Die zweiten Klassen wurden zum Erntedankgottesdienst eingeladen. Gemeinsames Singen, Beten und das Aufsagen eines Psalms machten die Feier zu einem schönen Fest. Lieben Dank an alle Beteiligten! (Mt)


Steine-Ausflug 2025

30. September 2025 – Steine-Ausflug des 5. Jahrgangs

Am 30.09.2025 unternahm der 5. Jahrgang einen Ausflug zum Strand in Heikendorf. Passend zum Nawi-Thema Sand und Steine sammelten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Fundstücke: Steine, Muscheln und sogar Krebspanzer. Mit Lupen konnten die Kinder alles genau untersuchen und spannende Details entdecken. Mit diesen Fundstücken wird in der nächsten Zeit weiter im Unterricht gearbeitet.

Neben dem Forschen blieb auch Zeit zum Spielen am Strand. Zum Abschluss gab es für alle ein Eis – ein schöner und leckerer Ausklang eines erlebnisreichen Tages. (Hoffmann)


Ausflug der SV

24. September 2025 – Ausflug als Dankeschön

Durch die Termindichte am Ende des vergangenen Schuljahres mussten wir den geplanten Ausflug mit den Klassensprecherinnen und Klassensprechern des Schuljahres 2024/25 auf den Beginn des aktuellen Schuljahres verschieben.

Heute war es nun soweit: die sich zum Ausflug angemeldeten Klassensprecherinnen und -sprecher bzw. ihre Vertreterinnen und -vertreter konnten als Dankeschön für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr mit uns Verbindungslehrkräften einen Ausflug von der 3. bis 6. Stunde zur Wiese bei der Seebadeanstalt machen.

Und… es stimmte heute wirklich alles: tolles, sonniges Frühherbstwetter, leckeres Picknick, gute Stimmung, viel Bewegung und sehr, sehr nette Schülerinnen und Schüler – so macht Schule sehr viel Freude! Gereon Gollan und Ulrike Janz


Einschulung 2025

10. September 2025 – Erstklässler seid willkommen!

Der Strom der Gäste, welche die Einschulung mit den Erstklässlern feierlich begehen wollten, riss gar nicht ab, die Mensa war schließlich knallvoll aber irgendwie kamen doch alle unter. Es ist ja auch ein tolles Ereignis und da kann man niemandem verdenken gerne dabeisein zu wollen.

Für Ruhe musste man zu Beginn gar nicht sorgen, denn die stellte sich durch Gespanntheit und Interesse quasi von alleine ein. Es reichte, dass der Chor sich positionierte und die Veranstaltung somit eröffnete. Unter der Leitung von Frau Belling sangen Zweit- und Drittklässler (in Zukunft wieder Erst- und Zweitklässler) zwei ganz wunderbare Lieder.

Frau Dierolf, die Grundschulkoordinatorin, hieß alle Erstklässler und Angehörigen willkommen und stimmte sie etwas auf diesen bedeutenden Tag ein. Auch durften noch einmal die Schultüten hochgezeigt werden, die äußerlich schon einmal äußerst vielfältig daherkamen.

Dann trat mit großem Aufbau die Musik-AG unter der Leitung von Frau Harder auf. Sie spielte ein beeindruckend langes und hervorragend vorgetragenes Instrumentalstück und bekam riesigen Applaus. Um so ein Niveau zu erreichen, treffen sich diese Dritt- und Viertklässler sogar zweimal die Woche zum Üben.

Der nächste Programmpunkt war ebenfalls großartig, denn jetzt kam die Klasse 4c mit einem Theaterstück (s. Fotos), das ebenfalls alle mitriss.

Die finale Aktion vor der Klasseneinteilung oblag dem Schulleiter Herrn Hubert, der mithilfe von Zauberkraft, die ihm einmal im Jahr just für diese Veranstaltung zur Verfügung steht, die Kindergartenkinder in Schulkinder verwandelte. Das kam natürlich bei Schulkindern und Ihren Eltern gleichermaßen gut an.

Die Klasseneinteilung ging recht flott und endlich konnten die Schulkinder mit ihren neuen Klassenlehrerinnen Frau Küter/Frau Altmann, Frau Dieckmann, Frau Breuer und Frau Nieschlag erst kurz zum Foto, dann durch ein Spalier der Viertklässler ins Schulgebäude und in ihre Klasse gehen. Die Eltern und Angehörigen konnten sich erst einmal Foyer der Schule mit Kaffee und Kuchen stärken und von der ganzen Aufregung erholen. Der Förderverein hatte dazu eingeladen, um Kuchenspenden gebeten und alles organisiert. Wir danken allen Beteiligten für diese wieder einmal äußerst gelungene Einschulungsveranstaltung. (He)

 


Umschulungsfeier 5. Klassen 2025

9. September 2025 – Herzlich willkommen liebe Fünftklässler

Unsere Mensa schien sehr gut gefüllt, toll geschmückt und auch schon weit vor Veranstaltungsbeginn warteten alle, wie mir schien, gespannt aber recht gelassen auf das, was nun folgen sollte. Sehr oft hat man solche Momente ja nicht im Leben, so wollten denn auch viele der Angehörigen und Geschwister bei diesem wichtigen Moment dabei sein.

Die Musik-AG 5/6 unter der Leitung von Frau Harder begrüßte musikalisch alle herzlich mit dem Ergebnis einer tollen AG-Arbeit aus dem letzten Schuljahr. Am Ende, wenn alles so schön läuft, ist nicht immer so einfach zu erkennen, wie viel Arbeit tatsächlich dahinter steckt.

Herr Hubert, der Schulleiter hieß in seinem Grußwort erst einmal alle willkommen, stellte die Klassenlehrerinnen vor und richtete seine Worte aber dann schnell an die wichtigsten Personen im Raum, nämlich an die Schülerinnen und Schüler. Für diese stellte er heraus, dass sie sich an der Schule gut aufgehoben fühlen können, weil man sich um sie kümmere. Man werde versuchen ihnen die bestmögliche Zuwendung zukommen zu lassen um sich persönlich zu entwickeln und auch schulische Erfolge bis zu den erreichbaren Bildungsabschlüssen zu erringen.

Der Elternbeirat vertreten durch Frau Haderup und Herrn Hambach stellte die Wichtigkeit der Elternarbeit an der Schule dar und warb auch dafür sich gerne dahingehend zu engagieren, denn durch Schulwechsel in nach der Grundschulzeit und auch nach den Schulabschlüssen sei „Nachwuchs“ immer willkommen und nötig.

Frau Pisanelli, als Koordinatorin der Klassenstufen 5 und 6, richtete ebenfalls Willkommensworte an die Fünftklässler, übergab aber dann gerne an die neuen Klassenleitungen Frau Reimann, Frau Kovalenko und Frau Maaßen-Börjesson. Diese stellten sich kurz vor und begrüßten die „Neuen“ mit einem sehr schönen, bildhaften Gedicht, das Vergleiche mit dem Pflegen und Gedeihen von Pflanzen durch liebevolle Gärtner und dem Gedeihen in der Schule zog.

Die Klasse 7a beschloss das bunte Programm mit einem englischen Gedicht, das immer wieder auf Farben zu sprechen kam, auf welche die neuen Schülerinnen und Schüler reagieren sollten. Hörten sie diese, durften sie aufstehen, ihre Karte der gleichen Farbe hochhalten, die sie beim Einlass bekommen hatten und wenn sie wollten sich umsehen. Alle mit der gleichen Farbe würden auch dieselbe Klasse besuchen. Das hatte Frau Pisanelli kurz vorher enthüllt und es klappte hervorragend.

Die Einteilung ging dann auch freudig über die Bühne und gespannt zogen alle mit ihren neuen Lehrerinnen ab in ihre Klassenräume. Die Eltern waren noch herzlich vom Förderverein eingeladen sich im Elterncafé vor der Schule mit Kaffee und Kuchen etwas zu stärken. Wir danken allen Beteiligten für die tolle Umschulungsfeier. (He)


Verabschiedungen aus dem Kollegium 2025

25. Juli 2025 – Verabschiedungen von Kolleginnen und Kollegen

Es wurden an diesem Tage jüngere Kolleginnen und Kollegen verabschiedet, die uns z.T. über mehrere Jahre unterstützt haben und nicht selten kam es vor, dass diese zwar vor den Ferien verabschiedet aber nach den Ferien dann wieder begrüßt werden konnten. Wir werden es sehen.

Zwei Kolleginnen jedoch waren lange im Schuldienst und gingen jetzt in Pension. Frau Stammerjohann und Frau Domzig verfügten beide über eine bewegte Schulhistorie und der Schulleiter Herr Hubert wusste historisch genau auf welchen Pfaden sie bis zu diesem feierlichen Punkt gekommen sind. Im Falle von Frau Domzig konnten auch noch Weggefährten aus vorigen Stationen in der Schullaufbahn einiges Spannendes und Amüsantes berichten. Es war eine rührige aber auch freudige Feierstunde, denn für viele Kolleginnen und Kollegen, die selbst bereits lange in Heikendorf an der Schule sind, gehörten die Kolleginnen einfach dazu, waren immer da und man möchte sie eigentlich gar nicht recht missen, obwohl man Ihnen natürlich von ganzem Herzen den Ruhestand gönnt und wirklich nur alles erdenklich Gute wünscht, denn es beginnt ja gerade jetzt noch ein weiterer sehr schöner Abschnitt des Lebens. (He)

 


Verabschiedungen der 4. Klassen plus

25. Juli 2025 – Verabschiedungen der 4. Klassen und Lehrerinnen

Traditionell wurden die vierten Klassen in der vorletzten Stunde ihrer Grundschulzeit mit einer herzlichen aufwändigen Feier verabschiedet. Eingebettet waren auch die Verabschiedungen der Kolleginnen Frau Stammerjohann, Frau Amelung und der Schulassistentin Frau Nohns. Für Frau Stammerjohann wurde für sie überraschend bereits in der ersten Stunde eine kleine Feier in der Heikendorfer Kirche abgehalten, die sehr stimmungsvoll geplant war und das traf auch voll ein. Mit allerlei Liedern, Geschenken, guten Worten wurden alle sehr stimmungsvoll verabschiedet. In einem feierlichen Auszug gingen die vierten Klassen nicht ohne Wehmut durch ein Spalier in ihre letzte große Pause. Wir wünschen allen Kindern alles erdenklich Gute. (He)


Klassenfahrt 8b & 8c nach Wendtorf

21.-22. Juli 2025 – Klassenfahrt der 8b und 8c zum Regenbogen-Campingplatz in Wendtorf

Am 21. Juli 2025 machten sich die Klassen 8b und 8c mit dem Fahrrad auf den Weg zum Regenbogen-Campingplatz in Wendtorf, um dort drei Tage zu verbringen. Dank vieler engagierter Eltern, die unser Gepäck mit dem Auto transportierten, konnten wir entspannt in die Pedale treten und die 12 Kilometer angehen.
Ohne große Zwischenfälle kamen wir nach ca. einer Stunde in Wendtorf an, wo wir uns bei einem Supermarkt mit Proviant eindeckten. Auf dem Campingplatz angekommen, schlugen wir unsere Zelte auf und erkundeten den Campingplatz. Am Abend wurde gemeinsam für die Wraps geschnibbelt und später machten wir noch einen gemeinsamen Spaziergang am Strand und genossen den Sonnenuntergang.

Am Dienstag fuhren auf unseren Rädern wir nach Laboe, um dort Minigolf zu spielen. Am Nachmittag ging es dann auf die SUPs am Tatort Hawaii, wo wir unsere Balance testen konnten.

Leider wurde das Wetter immer schlechter. Der Regen wurde stärker, der Wind nahm zu und eine Gewitterwarnung folgte. Leider mussten wir unseren Ausflug am zweiten Abend frühzeitig abbrechen und brachen buchstäblich unsere Zelte ab.

Trotzdem war es ein besonderes Erlebnis, das sicher allen lange in Erinnerung bleiben wird – mit Zelten, Fahrrädern, Ostseewind und einer guten Portion Abenteuer. Noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die uns so tatkräftig unterstützt und flexibel geholfen haben – besonders beim Transport und bei der spontanen Rückreise!

H. Hoffmann


Schulfest 2025

24. Juli 2025 – Schulfest

Die Musik AGs unserer Schule eröffneten zusammen mit dem Schulleiter Herrn Hubert das Schulfest. Unter der Leitung von Frau Höft und Frau Harder spielten die Musik AG der Klassen 5/6 und der Grundschule je ein Stück und begeisterten die Zuschauer. Dann ging es auch los mit den Spielen und an wirklich jeder Ecke war etwas los und es wurde geworfen, gerollert, geschossen, gebastelt und geschminkt. Zwischendurch war das imposante Buffet immer mal wieder Anlaufstelle aber dann ging es aber auch schnell wieder raus. Das war ein toller Tag! (He)

Musik AGs Auszüge:


Schülerzeitung – Ausgabe 1/25

19. Juli 2025 – Neue Ausgabe der Schülerzeitung

Kurz vor den Sommerferien ist nun doch noch eine neue Ausgabe der Schülerzeitung fertig geworden, mit Artikeln über das Sommerprogramm des Jugendtreffs, BO-Veranstaltungen an der GGS-Heikendorf und den KiJuBeirat Heikendorf.

Leider ist das Zeitungsteam sehr zusammen geschrumpft und die aktivsten Schülerinnen und Schüler verlassen zum neuen Schuljahr auch noch die Schule. Vielen Dank insbesondere an Yannick Maurus (6c) und Mia Ebert (9a) für die tolle Mitarbeit im vergangenen Schuljahr!

Wir müssen sehen, wie es im nächsten Schuljahr mit der Schülerzeitung weitergeht.

Bis dahin aber erst einmal viel Spaß beim Lesen (auf dem schattigen Liegestuhl mit schönem Ausblick vielleicht?) und schöne Sommerferien!

Herr Gollan

Hier geht es zur aktuellen und den anderen bisher erschienene Ausgaben!


Abschluss 2025

18. Juli 2025 – Entlassungsfeiern der Abschlussjahrgänge

Ein sehr besonderes Ereignis im Leben eines jeden lag an diesem Tag in der Luft. Es gab für die beiden möglichen Abschlüsse an unserer Schule zwei Feiern. Auf denen gelang es den Klassenlehrerinnen und -lehrern den Jugendlichen ein so hohes Maß an Wertschätzung entgegenzubringen, wie es nur irgend ging. Das geschah in der Feier des ESA-Abschlusses durch persönliche Ansprache gepaart mit Hervorhebung der Stärken von jeder, jedem Einzelnen. Kleine humorvolle Anekdoten wurden liebevoll zum Besten gegeben und jeder konnte sich wiederfinden in dem was gesagt wurde. Eingerahmt wurde die Veranstaltung vom gefühlvollen Klavierspiel Shant Nazaryans aus der 9a, der dafür auch vom Publikum, seinen Lehrerinnen und Lehrern und Mitschülerinnen und Mitschülern mit Hochachtung bedacht wurde. Einige der Schülerinnen und Schüler waren so ergriffen von allem, dass als die Kinder der 2c mit den Wünschen für die Großen kamen, das ein oder andere Taschentuch gezückt werden musste. Herr Nemitz, Herr Kock, Herr Jessen und auch Frau Janz für die Sanitäterinnen und Sanitäter mochten ihre Absolventen kaum gehen lassen und bedachten sie bei besonderen Leistungen außerhalb des Unterrichts und später auch im Zusammenhang mit ihren Zeugnissen mit allerhand guten Worten und Wünschen.

Die zweite Feier an diesem Tag folgte sogleich und eingeleitet wurde sie von einem sehr launigen Kurzfilm des WPK „Kunst & Informatik“, der in Episoden den Vergleich des Verhaltens in Situationen als Grundschülerin, -schüler und dem jetzigen Verhalten in der Schule zog. Das Schülersprecherteam, der Bürgermeistern Herr Peetz und Herr Hubert fanden für alle hilfreiche Worte und ein Fotorückblick, der auch schon Teil der vorigen Veranstaltung war, gab Zeit alles etwas sacken zu lassen und in Erinnerungen zu verweilen. Dann ging es in einen sehr spaßigen Teil mit tollem Gesang und überraschenden Auftritten. Schülerinnen und Schüler der Musik-AG sangen, tanzten, rappten „Nur ein Wort“ von Wir sind Helden.

Dass die Schülerinnen und Schüler die Hauptpersonen dieser Veranstaltung sind, zeigte dieser und auch der letzte Beitrag. Vor allem wurde es aber auch in den Reden der Klassenlehrerin Frau Reimann und des Klassenlehrers Herrn Ammann dazwischen deutlich. Diese waren so persönlich von Seiten der Lehrkräfte aber auch so direkt den Absolventen gewidmet, dass es allen ans Herz ging. Auch nur mittelbar betroffene konnten nicht anders als beeindruckt sein, vom Maß der persönlichen Ansprache der Schülerinnen und Schüler und von der Ergriffenheit der Lehrkräfte in diesem Moment der Würdigung aber auch des Abschieds. Frau Reimann sagte, dass man immer zweimal weint, einmal, wenn man die Klasse bekommt und dann, wenn man sie gehen lassen muss. Herr Ammann traf den gleichen Ton und berichtete ebenfalls humorvoll aus dem Unterricht und gab u.a. auch einen erkenntnisreichen Einblick in sein Vokabelheft, aus dem er beispielhaft die, je nach Betonung und Ergänzungen, vielfältigen Bedeutungen des Wortes „Alter!“ preisgab. Als die Tränen getrocknet waren, konnte man gespannt sein und sich wieder auf etwas freuen, denn die meisten Jugendlichen verschwanden auf einmal hinter die Bühne und es folgten drei Tänze in aufwändigen Choreographien, die wohl nicht eben mal in ein paar Stunden einstudiert worden sind. Das hat außergewöhnlichen Einsatz auf allen Ebenen erfordert. Den letzten Tanz sollten dann alle mittanzen können, was zunächst für einige wohl noch etwas abstrakt klang. Aber auf der Bühne wurde auf einmal versiert paarweise getanzt. Später wurden Angehörige aufgefordert, es wurde aber auch spontan mit den Sitznachbarn oder mit jemandem, mit dem man schon immer mal tanzen wollte getanzt. So klang die Veranstaltung ausgelassen tanzend aus und besser konnte es nicht enden. Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zum Abschluss und auch denjenigen, die nach der neunten Klassen noch weiter zur Schule gehen können, um die zehnte Klasse zu besuchen. (He)

Feier der neunten Klassen:

Feier der zehnten Klassen:

Klassenfotos groß:


Blick ins Archiv

Schauen Sie hier auch in unser Archiv mit Beiträgen der vergangenen Schuljahre seit 2012.