Im Rahmen des Wahlpflichtkurses „Ethischer Konsum“ (Verbraucherbildung) lernen die Schülerinnen und Schüler in der Küche vorzubereiten, zu schnippeln und zu kochen. Wählbar ist der Kurs ab Klassenstufe 7 und er wird bis zur 10. Klasse fortgeführt. Alle zusammen entscheiden über die Menüauswahl, wobei die Erfahrungen der höheren Klassenstufen sich natürlich auf die Gerichte auswirken. Es ist der praktische Unterricht, von dem viele Schülerinnen und Schüler begeistert sind. „Hier können wir gemeinsam etwas mit den Händen machen und müssen nicht so viel nachdenken“. „Wir arbeiten zusammen und werden auch noch satt“.“Ich lerne hier Gerichte kennen, über die sich auch zuhause meine Familie freut, wenn ich sie nachkoche“. Die Kursleiterin, Laura Navarro bestätigt die entspannte Atmosphäre in der Schulküche: Das selbstbestimmte, eigene Vorgehen, was wann in welcher Reihenfolge getan werden muss, trägt zum Erfolg des Kurses bei. Mit 2 Doppelstunden pro Woche wird der Kurs angeboten. Im theoretischen Unterricht geht es um Küchenhygiene, gesundes und ungesundes Essen, saisonale und regionale Lebensmittel, günstige, aber trotzdem leckere Gerichte und wie man der Verschwendung bei Lebensmitteln vorbeugen kann. Auswirkung von gesundem Essen auf Konzentration wird ebenso besprochen wie Essmanieren und das richtige Tischdecken. Im praktischen Unterricht werden die Rezepte dann in die Tat umgesetzt. Lucia, Klassenstufe 9, findet es prima, dass sie auf diese Weise Gerichte aus fernen Ländern kennenlernt. Von Maram haben wir das Rezept für Falafel nach irakischer Art, bei Fatima gab es arabische Linsensuppe (Adaas) und dank Melissa und Didem wissen wir, wie Sarmma schmecken. Wenn in der Schule gekocht wird, zieht ein toller Duft durch das gesamte Gebäude und es kommt häufig vor, dass Schüler vor der Tür warten, um zu erfahren, ob noch etwas übrig geblieben ist, denn sie würden zu gerne probieren.  Zum Schluss warten leider Waschmaschine, benutzte Handtücher, schmutzige Arbeitsflächen und ein abzuräumender Tisch. Aber das gemeinsame Kochen verbindet, man lernt sich anders kennen und so ist auch die nicht so beliebte Arbeit als Team zu ertragen. Gerade hat unsere Schulküche den Mammutmonat Dezember mit Plätzchenbacken jeder einzelnen Klasse überstanden und so wird es wieder ruhiger und die nächsten Rezepte warten schon auf die Umsetzung.

Sabine Selle für die Grund-und Gemeinschaftsschule Heikendorf