Unser tolles Schulsanitäter-Team hat in diesem Jahr wieder Nachwuchs bekommen, einige Siebtklässler*innen kamen neu dazu. Normalerweise bekamen wir von den Johannitern immer um Januar oder Februar eine Ausbildung für die Neulinge, damit diese auch mit fundiertem Sachverstand „zu Dienste“ gehen können. Leider kann dieses Angebot in diesem Jahr erst im November stattfinden, weshalb wir die Neulinge vorerst inoffiziell fortbilden wollten. Bei den Schulsanitäter- Diensten auf dem Schulhof ist aber auch in Zukunft immer mindestens ein*e vollausgebildete*r Sanitäter*in dabei.

Also fand sich unser gesamtes „Saniteam“ vergangenen Freitag im Multifunktionsraum zusammen. Zuerst wurden Fragen von allen Teilnehmenden gesammelt und festgehalten, wobei das ganze Spektrum von Schürfwunden bis schweren Stichwunden erfragt wurde. Die erfahrenen Sanis, sowie die zumindest in Erster-Hilfe-Ausbildung erfahrenen betreuenden Lehrkräfte Frau Janz und Herr Gollan, gaben ihr Wissen so gut es in zwei Schulstunden ging weiter. Auch die Praxis kam nicht zu kurz, als Druckverband und stabile Seitenlage von allen Sanis geübt wurden.

Alle waren sich einig, dass ein solcher Austausch regelmäßig stattfinden sollte, und natürlich freuen sich alle auf die „echte“ Ausbildung im November.

Go