Wie jedes Jahr durften die 7. Klassen dieses Jahr beim Stärkenparcours mitmachen. Die Schülerinnen und Schüler hatten dort die Gelegenheit, in verschiedenen Stationen ihre Stärken zu erkennen oder sich über diese klarer zu werden. Für mich als Klassenlehrer war es das erste Mal auf dem Stärkenparcours und ich war wie die Schüler gespannt auf das was uns erwarten würde. Der Stärkenparcours, der in der Sporthalle der Wilhelminenschule in Preetz stattfand, war aus meiner Sicht klasse organisiert. Die bunten Stationen wurden durch viel Personal betreut, und die Mitarbeitenden konnten die Schülerinnen und Schüler durch klare und freundliche Ansprache schnell für sich gewinnen. Wir Lehrkräfte wurden durch einen „Lehrkräfteworkshop“ von den Schülerinnen und Schülern ferngehalten, damit sie sich nicht beobachtet fühlten, was meiner Meinung nach wunderbar funktioniert hat. Außerdem wurden wir Lehrkräfte mit umfangreichem Material versorgt, welches wir zur Nachbereitung im Unterricht verwendet haben.

Go

Hier noch ein Bericht von Lukas aus der 7a:

Angefangen hat der Ausflug mit der Busfahrt. Da sie nur eine halbe Stunde ging war die Fahrt nicht langweilig. Als wir dann in Preetz angekommen sind, mussten wir nicht lange laufen, ehe wir vor dem Gebäude standen, indem sich der Parcours befindet. Da mussten wir aber noch ca. zwanzig Minuten warten, bevor wir mithilfe von bunten Karten in die jeweiligen Gruppen eingeteilt wurden. Als wir dann im Gebäude waren, wurden uns die verschiedenen Stationen gezeigt und erklärt. Danach sind wir in unseren Gruppen zu den einzelnen Stationen gegangen und haben dort die entsprechenden Aufgaben oder Rätsel gelöst. Bei jeder der 4 Stationen konnten wir 20 Minuten bleiben. Es gab eine Bühne, auf der wir uns eine Szene ausgedacht und dann nachgespielt haben, ein Labyrinth bei dem wir den Ausgang finden mussten, eine Zeitmaschine bei der wir uns über unsere Zukunft unterhalten haben oder auch ein Zimmer, das wir aufräumen mussten. Nach fast 4 Stunden mussten wir aber auch wieder den Rückweg antreten und sind wieder zurück zur Schule gefahren. Alles in allem fanden wir den Ausflug gut und er hat uns sehr viel Spaß gemacht.