13. Juli 2023 – Schulwandertag als Herausforderung

Was für ein aufregender Tag war das für alle. Für diejenigen, welche sich in die Natur begaben, hatte diese etwas Besonderes geplant. Die Bilder zeigen, dass es wunderbar losging. Die 1./2. Klassen gingen den Förderwanderweg Richtung Kiel, wo sie in Kitzeberg auch noch die dritten Klassen trafen. Die 2. Klassen blieben direkt in Kitzeberg, das sie dann von dort auch wieder zurückgehen wollten und die 1. Klassen gingen noch ein Stück weiter nach Mönkeberg an der Strand und wollten den Rückweg mit dem Förderdampfer antreten.

So weit der Plan!

Es konnte noch halbwegs gefrühstückt werde, auch Decken, Strandspielzeuge und Gedöns wurde ausgepackt und verbreitet aber dann begann es zu regnen. Über Kiel sah es mehrmals hoffnungsvoll nach Besserung aus aber es kam dann doch immer wieder und zum Schluss recht arg. Unterstellen war am Waldrand irgendwann auch nicht mehr das Wahre, so dass die Dächer eines festen Gebäudes gesucht werden mussten und erste Eltern mit großen Autos kontaktiert wurden, die auch zahlreich kamen, auch Oma, Opa und Tanten waren dabei und ratzfatz waren drei Klassen abgeholt und größtenteils, wenn es nicht direkt nach Hause ging, wurden sie dann in die Schule gebracht. Das war wirklich wieder einmal ein Meisterleistung der Heikendorfer Eltern, die um Nu alles möglich machen können. Vielen, vielen Dank! Pünktlich mit den letzten Lehrkräften kam dann auch die Sonne zurück und die Fähre an. Die mussten allerdings wir fahren lassen. Auch in der Schule war dann noch allerhand zu tun, denn Schuhe, Handtücher, Socken usw. mussten noch zugeordnet werden. Eltern halfen weiterhin bei nötigen Telefonaten mit trockenen Klamotten, die gebracht wurden. In die OGTS ging es z.T. auch besser barfuß. Morgen sind aber ja auch alle Kleidungsstücke wieder trocken und was bleibt ist ein sicher unvergesslicher Wandertag. Das hat uns zusammenrücken lassen unter den Schirmen, Bäumen, Dächern und menschlich schon mal allemal. Natürlich waren auch die Lehrerinnen und der Lehrer außerordentlich krisenfest und behielten stets die Nerven und den Überblick. Jedoch ohne eine Handvoll trockene Kleidung, viel Zuspruch, tolle Kinder und tolle Eltern wäre das alles nicht möglich gewesen. (He)

Bilder 1. Klassen

Bilder 2. Klassen