Unsere neuen Fünftklässler und Fünftklässlerinnen konnten noch einen Tag länger Ferien genießen, aber am Dienstag war es dann endlich so weit: Der Tag der Umschulung war gekommen.

Vielen war die Aufregung anzusehen, als sie mit ihren Eltern die OGTS betraten – zum Glück legte sich diese in unserer Begrüßungsfeier schnell. „Die Großen“ und Lehrkräfte hatten ein kleines Programm vorbereitet und so verging die Zeit bis zum Aufrufen der Klassen recht schnell.

Während die fünften Klassen im Anschluss gleich ihren ersten Unterricht hatten, blieben viele Eltern vor Ort und nutzen die Gelegenheit, um im Elterncafé des Fördervereins einen Kaffee zu trinken und erste Kontakte zu knüpfen.

Auch der Rest der Woche stand das Ankommen und Kennenlernen im Fokus: In den beiden Einführungstagen wurde gemeinsam gegessen, gespielt und die neue Schule samt Umfeld erkundet; wer unsere „Neuen“ nun auf dem Schulhof flitzen sieht, der weiß sofort: Es sind alle gut abgekommen!

(Pn, 01.09.23)