Am 6.10.2023 war es wieder soweit – der alljährliche Lauftag unserer Schule fand statt. Nach längerer Zeit war es diesmal wieder ein gemeinschaftliches Event der gesamten Schule auf einer Strecke. Von norddeutschem Nieselregen mit Windböen ließen sich die Kinder und Jugendlichen nicht abhalten. Die Klassen 1 – 10 sammelten sich um 10:30 Uhr am Sportplatz und schon ging es mit Musik und Animation unserer Kollegin Frau Leisner in die Aufwärmphase. Besonders die Grundschüler/innen waren begeistert dabei, ab Klasse 5 und aufwärts war eher ein leichtes Mitwippen zu erkennen. Aber vielleicht sollten auch nur die Kräfte gespart werden, denn das eigentliche Ereignis stand ja erst an. Die Spannung stieg – und schon ging es los. 15, 30 und 60 Minuten, dies waren die Zielmarken für den Lauf. Die Laufbahn am Sportplatz war voll, eine bunte Schar von kleinen und großen Läufer/innen bewegte sich mit Musikbegleitung und den Anfeuerungsrufen zahlreicher Eltern, Großeltern und der versammelten Lehrerschaft um den Sportplatz. Einige ambitionierte Sportler/innen zogen in Sprintmanier davon, die etwas bedächtigeren Läufer/innen legten den 1. Gang ein – man wollte ja die 60 Minuten schaffen. Am Ende war es ein großartiges, gemeinschaftliches Sportereignis der gesamten Schule – und viele waren Stolz, ihre persönliche Laufzeit absolviert zu haben.

Jürgen Kock