15. März 2013 – Wandertag der Klasse 6b

Strahlend blauer Himmel und Sonnenschein begleiteten am 15.03.2013 die Klasse 6b mit ihren Lehrern Herrn Broxtermann und Frau Heinemann auf dem Fördewanderweg von Heikendorf nach Laboe. Ziel war die Ev. Kirchengemeinde Anker Gottes in Laboe.

Im Rahmen eines fächerübergreifenden Projektes in den Fächern Deutsch und Musik präsentierten die Schülerinnen und Schüler vorab in der Schule ihre Ergebnisse aus der Gruppenarbeit.
Zu den Themen:
– Johann Sebastian Bach,
– Wie werde ich Organist?
– Wie funktioniert eine Orgel?
– Laboe,
wurden spannende und sehr gut erarbeitete Präsentationen in verschiedenen Formen dargestellt. Unterlegt von eingespielter Orgelmusik wurden Interviews geführt, auswendig gelernte Redebeiträge sicher vorgetragen und eine Rollenspielszene zwischen einem Fremdenführern und einem Touristen mit viel Freude und Interesse für das Thema gezeigt.

Nach einem kurzen Besuch in der Touristeninformation empfing uns Frau Noffke mit heißem Tee an der Kirche. Herr Broxtermann übernahm die Führung in der Kirche und erklärte allen die Funktion der Orgel. Gespannt hörten die Kinder zu als er uns ein Stück von Johann Sebastian Bach auf der Orgel vorspielte. Angeregt und beeindruckt von der Akustik des Orgelspiels präsentierten uns spontan Philipp, Annika und Dennis ebenfalls kurze Stücke auf der Orgel. Zum Abschluss sangen wir gemeinsam zwei Lieder und verabschiedeten uns dankend für die Gastfreundschaft von Frau Noffke. Ein erfüllter Tag mit vielen neuen Eindrücken, welche die Schülerinnen und Schüler noch auf dem Heimweg beschäftigte, ging zu Ende. (Heinemann)