29. Juni 2018 – Abschlussfeier 2018

In der mehr als prall gefüllten Mensa fanden sich dieses Jahr 76 Schülerinnen und Schüler ein, die einen ESA oder MSA erreicht haben. Außerdem waren sehr zahlreich natürlich auch die Angehörigen erschienen, die diesem wichtigen Augenblick im Leben ihrer Kinder durch ihre Anwesenheit die nötige Bedeutung beimaßen. Eingestimmt wurden alle durch ein Stück der Band-AG unter der Leitung von Frau Dauskardt. In ihr zeigten sich die Mitglieder äußerst wandlungsfähig und versiert an allerlei Instrumenten. Bei weiteren Stücken wurde zwischen Gesang, Bass, Keyboard und Gitarre gewechselt als gäbe es nichts Selbstverständlicheres auf der Welt.

Frau Peschties begrüßte zunächst alle nur kurz aber später gab es in ihrer Rede viel Freudiges und Bewegendes zu hören. Es ging unter anderem darum, dass wir zwar den Wind nicht ändern, die Segel aber anders setzen können. Das nahmen die Kinder hoffentlich mit, obwohl viele diese Weisheit in ihrem Schul- und bisherigen Leben vielleicht unbewusst eh schon beherzigt haben.

Der Bürgermeister Herr Peetz, der später auch noch in einer Doppelfunktion als Klassenlehrer einer zehnten Abschlussklasse auftauchen sollte, fand ebenfalls sehr treffende Worte für den weiteren Lebensweg.

Alle KlassenlehrerInnen hielten auf ihre Klassen abgestimmte Reden in deren Verlauf sie sich sichtlich gerührt zeigten von bis zu sechsjähriger Begleitung Ihrer Schützlinge. Auch die Zuhörerschaft konnte nachvollziehen, was es heißt die SchülerInnen ein so langes und wichtiges Stück ihres Lebens zu begleiten. Die ein oder andere Anekdote allgemeiner Art wurde zum Besten gegeben aber auch z.T. jede Schülerin, jeder Schüler einzeln sehr treffend mal scherzhaft aber immer wertschätzend charakterisiert. Die SchülerInnen bedachten ihre KlassenlehrerInnen und Lehrer z.T. mit stehenden Ovationen und werden sicherlich noch lange an diese schöne Abschlussfeier und hoffentlich zumindest im Nachhinein positiv an ihre gesamte Schulzeit zurückdenken.

Es folgten noch weitere schöne Momente als Frau Peschties verdiente Schülerinnen und Schüler ehrte und schließlich die Zeugnisse zusammen mit einer Rose, durch zwei Erstklässler angereicht, erhielten. Später wurden dann auch gute Wünsche, auf Herzen notiert und vorgelesen, von der 1c an alle AbschlussschülerInnen überreicht.

Das feierliche Ende des offiziellen Teils bildete dieses Mal das gemeinsame Lied „Heal the world“, das die Projektprüfung dreier Schüler unter den Fittichen von Frau Ahrens war. Alle LehrerInnen kamen noch einmal nach vorne und auf der Wiese vor der Mensa bot sich auch noch einmal Gelegenheit sich von jedem einzeln zu verabschieden. Auch die Eltern ergriffen noch einmal die Chance den Lehrern zu danken und vor allem aber auch ihren Kindern gebührend zum Abschluss zu gratulieren. Wir danken allen an dieser Feier beteiligten und wünschen allen AbschlussschülerInnen alles erdenklich Gute für ihre Zukunft. (He)

Alle Fotos Marco Ehrhardt

Klassenfotos für höhere Auflösung anklicken!

GGS Heikendorf Jahrgang 9 2018

GGS Heikendorf Jahrgang 10 2018