29. November 2022 – Riecht es etwa nach Fleisch im NaWi-Raum?

Die Klasse 6c betritt nichtsahnend den NaWi-Raum. Schon seit einigen Stunden lernen sie etwas über den Bewegungsapparat des Menschen. Immer mit dabei: Willi – das Skelett. Auch über Gelenke haben sie schon einiges erfahren. Was sie heute allerdings erwartet, ist auf den ersten Blick eigenartig: Am Pult liegen weiße Tabletts, daneben eine Petrischale, Pinzetten und eine Lupe. Was soll das denn? Und da nimmt der erste Schüler den Geruch wahr. „Hier riecht es doch nach Fleisch?!“ „Ganz richtig“, freut sich Frau Teerling über die Spürnase. In der heutigen Stunde soll es um die Muskeln gehen und damit die Schülerinnen und Schüler den Aufbau besser verstehen, hat Frau Teerling etwas Praktisches vorbereitet. Mit Lupe und Pinzetten machen sich die Kinder der 6c an die vorbereiteten Fleischstücke und zerrupfen sie. Ein Schüler muss kurz ans Fenster und frische Luft schnappen, dann wird weiter geforscht. Erkenntnis: Das Fleisch besteht aus ganz vielen Fasern. Und so spannt Frau Teerling den Bogen zu den Muskelfasern und den Muskelfaserbündeln. (Tl)