28. Juni 2018 – Besuch der 3b bei der Freiwilligen Feuerwehr Altheikendorf

Am Donnerstag, den 28.6.2018 haben wir die Feuerwache im Haus der Sicherheit anschauen dürfen.

Nachdem uns Nicole Wallath vor etwa einer Woche in der Schule besucht hat und uns etwas über die Entstehung und Gefahren von Feuer mit kleinen Versuchen anschaulich erzählt hat und wir bei Frau Harder auch selbst Versuche zum Feuer durchführen durften, durften wir uns die Feuerwache ansehen.

Nici (bei der Feuerwehr duzen sich alle) hat uns als erstes gezeigt, wie es ein Feuerwehrmann (oder –frau) schafft, in kürzester Zeit in seine Schutzkleidung zu kommen. Mit Justus demonstrierte sie das sehr anschaulich.

Danach wurden uns alle Einsatzwagen erklärt und hat uns die Bereiche und Gefahren vom Toten Winkel bei LKWs gezeigt und wir durften natürlich „aufsitzen“. Die zwei Zeitstunden vergingen wie im Fluge.

Danke, Nici!