7. November 2022: Fachtag Geschichte: „Rent-a-Scientist“ – „Karl der Große und die Sachsen“ (Krieg und Integration)

Der Fachtag zum Thema „Karl der Große und die Sachsen“ wurde für die 10. Klassen der Grund- und Gemeinschaftsschule Heikendorf von Frau Pisanelli organsiert. Sie fragte einen Fachmann der CAU-Kiel an, woraufhin Philipp Frey kam.

Er erzählte uns einige Informationen über Karl den Großen und seine zahlreichen Sachsenkriege, woraufhin wir einen Zeitstrahl erarbeiteten. Im Zeitstrahl ging es um die wichtigsten kriegerischen Ereignisse von Karl dem Großen von 772 bis 804. Im Anschluss diskutierten wir, ob die Integration der Sachsen nun freiwillig oder erzwungen war, und zogen Vergleiche zu aktuellen Kriegen.

Max Krützfeldt, 10b/Pn