10. November 2022 – Das war mal was! Fußgängerführerschein 1. Klassen

Es ging turbulent los, zumindest für die 1a, denn die wurde heute nach der großen Pause von einer Polizistin, einem Polizisten und Herrn Herrmann vom Schulhof abgeholt. Was war da denn los, war was mit Herrn Herrmann? Nein, der war nicht zu schnell Rad gefahren, sondern die Kinder durften heute ihren Fußgängerführerschein machen. Die Kinder wussten, so zeigte sich im ersten Gespräch, in der Theorie schon ganz gut Bescheid. Dann ging es aber ins wirkliche Leben und an der Hauptstraße hatte man es dann doch mit allerlei Dingen zu tun, welche die Aufmerksamkeit erforderten. Teilen sich doch die Fußgänger und Radfahrer dort einen Weg, zwar voneinander abgetrennt aber man musste halt schauen, bevor man Richtung Straße und Ampel geht, denn der Radweg liegt dazwischen. Auch musste an der Straße hin- und hergeguckt werden, denn selbst bei grün ist es ja nicht immer so sicher, wie man denkt. Das konnten aber alle Kinder recht gut und dann kam das Highlight, was wir so noch nie mitgemacht haben. Die Kinder konnten sich das Polizeiauto anschauen und durften sogar hinein und es war ganz erstaunlich, wie viele Kinder dort auf einmal reinpassten. Wir danken der Polizeiwache Heikendorf für diese lehrreiche und auch recht vergnügliche Stunde. (He)