26. Juni 2019 – Kieler Woche Schülerlauf

Nach dem Nieselregen im letzten Jahr kam es dieses Jahr recht dicke mit der der Hitze, jedoch überstanden es alle gut, das schon einmal vorweg. Wir traten mit 26 Einzelläuferinnen und 8 Staffeln an den Start, also mit insgesamt 54 Kindern, denn vier Kinder liefen sowohl 5km als auch die Staffel. Dieses Jahr war ja Vieles neu, denn der Tag wechselte wieder auf den traditionellen Mittwoch aber erstmalig fand die Veranstaltung vormittags statt, was dazu führte, dass wir extra einen Bus mieteten und damit fing der Spaß für viele schon direkt auf der Hinfahrt an. Einige waren noch nie Reisebus gefahren und wollten unbedingt mitfahren, obwohl teilweise die Eltern auch vor Ort waren, jedoch hatten die keine Chance mit ihren Privatautos gegen einen großen Bus. Also ging es eigentlich viel zu kurz mit dem Bus ins Sportforum, denn auch das war nach drei Jahren auf dem Nordmarksportfeld eine weitere Neuerung, denn der Lauf kehrte zurück ins Uni-Stadion, wo er auch schon 30 Jahre lang eigentlich immer stattgefunden hat.

Dort angekommen konnte man erst einmal unter den Rasensprenger, dann gab es aber auch schon die Startnummern, für die  Einzelläufer über 5km und es ging an den Start, der etwas abgelegen in der Leibnizstraße lag. Das Ziel war aber wieder im Stadion und schon nach ca. 20min kam der erste Heikendorfer, nämlich Lasse Plath als sogar insgesamt 13. ins Ziel. In seiner Altersklasse gewann er eh souverän mit über einer Minute Vorsprung vor dem Zweiten. Valentin Cremer wurde in dieser Altersklasse nur ganz knapp Vierter mit 9s Rückstand auf den Dritten. In der Altersklasse M10-11 belegten wir mit Mika, Kristen und Loic dann gleich das ganze Podium. Auch Frida Thurau wurde noch tolle Zweite in ihrer Altersklasse. Alle  Ergebnisse gibt es hier…

Ein weiteres Highlight sind seit letztem Jahr die Staffeln, die dieses Jahr über 4×1,5km führten. Auch dort gab es vier Podiumsplatzierungen für uns. Bei den Schülerinnen 3-4 legten wir gleich den ersten und zweiten und bei Mixed 1-2 den zweiten und dritten Platz. Egal welche Platzierung, es hatten alle viel Spaß an diesem tollen Tag mit all dem Drumherum. Ich danke sehr allen Eltern, die ihre Kinder sehr gut ausgerüstet hatten, sie anfeuerten, sie brachten oder abholten und uns vor allem bei der Organisation unterstützten. Ein besonderer Dank gilt wieder einmal Frau Kühl, die das Abholen und Verteilen der Startnummern seit Jahren souverän übernimmt und eine unentbehrliche Hilfe geworden ist.

Der Bus sollte erst um 15:15Uhr kommen, war aber bereits früher da und brachte eine kleiner gewordene aber noch sehr fröhliche Schar Kinder nach Hause. Es wurde auch noch ganz ausgezeichnet: „Wenn der Sommer kommt“ gesungen. So kann man in die Ferien gehen. (He)