18. Juni 2018 – Kielerwochelauf

Letztes Jahr gab es zur Premiere dieses Laufs auf dem Nordmarksportfeld sengende Hitze. Dieses Mal gab es viel Regen, genauer gesagt Nieselregen schräg von der Seite. Das schien aber überhaupt niemanden so richtig zu stören. Die Einzelläufer über 5km starteten und liefen wacker ihre beiden Runden. Hier gelang in einer tollen Zeit Jonas Feldkamp in seiner Altersklasse ein Sieg und Mika Plath wurde in seiner dritter, sein Bruder Lasse war zweitschnellster Läufer unserer Schule.

Dann war etwas Pause, denn um 17:15Uhr gingen dann die Staffeln an den Start, was eine Neuheit für diesen Lauf darstellte. Die Grundschüler starteten in zwei Altersklassen (1./2. Kl. und 3./4. Kl.) und drei Staffelgruppen Jungen/Mixed/Mädchen. Wir hatten eine Staffel aus der 1. Klasse, eine aus der 2. Klasse und zwei aus Klasse 4 (für einen Ausfall sprang noch Lotta Zahrnt aus der dritten Klasse ein). Sowohl die Mixed Staffel aus der ersten, als auch die Mädchenstaffel aus der zweiten Klasse gewannen mit großem Vorsprung ihre Klasse. Die beiden älteren Staffeln wurden zweite und dritte. Sehr rührend war, dass sobald der letzte Läufer in Sicht kam sich trotz Regen noch einmal alle bereits gelaufenen Kinder der Staffel in unser Schulshirt schmissen und mit dem Schlussläufer gemeinsam ins Zeil liefen. Insgesamt war es trotz des Wetters eine äußerst gelungene Veranstaltung und ich danke allen Eltern, die geholfen haben und durch ihr Fahren die Teilnahme überhaupt erst ermöglicht haben.  Alle Ergebnisse können Sie hier finden: www.kielerwochelauf.de. (He)