27. Februar 2018 – Mathetag der Grundschule

Dieser Tag sollte einmal ganz anders für die Kinder verlaufen als gewohnt. Dabei brauchte man keine besonderen Ausrüstung um mitzumachen: Nur sich und ein bisschen Arbeitsmaterial.

Der eigene Klassenraum mit den dort angebotenen Stationen war auch nur zu Beginn interessant, danach ging es schnell durch die Gänge um sich auf die Suche nach der nächsten Herausforderung zu begeben. Das Thema des Tages war Mathematik in seinen schönsten und vielfältigsten Formen. Hauptsächlich kamen die Stationen in den dreizehn Räumen aus den Bereichen, die nicht mit Arithmetik zu haben. Nahezu jede Aufgabe konnte in differenzierter Form von jeder Klassenstufe gelöst werden.

Zum zweiten Mal führten wir diesen Tag durch und es war erneut faszinierend zu beobachten (s. Fotos) wie entspannt, selbstverständlich und selbst durch etwas erhöhten Trubel unbeeinflusst die Kinder ihrer Arbeit nachgingen. Große Hilfe erfuhren wir durch je zwei Elternhelfer aus den jeweiligen Klassen, die perfekt eingebunden erschienen und den Ablauf reibungslos gestalteten.  Großer Dank gilt auch Frau Stahl und Frau Stammerjohann, die neben der Fachschaft Mathematik und allen Mathe unterrichtenden Kolleginnen diesen Tag geplant und durchgeführt haben. Nicht zuletzt aber machten es die Kinder am besten und natürlich hatten sie auch am meisten von diesem besonderen Tag. (He)