18. Januar 2018 – Richtfest im Neubau der GGS Heikendorf

Am 13. Oktober war erst die Grundsteinlegung und heute traf man sich erneut. Das Richtfest sollte begangen werden, was bedeutete, dass der Rohbau des Gebäudes mit seinen vier Stockwerke stand. Der Bürgermeister Herr Orth hielt die Eröffnungsrede, die u.a. noch einmal den Verlauf vom Beschluss eine Schule zu bauen bis zum heutigen Tag des Richtfestes thematisierte. Er dankte allen daran beteiligten und ihm folgte in einer zweiten Rede ein Vertreter der Firma Goldbeck, die für den Bau verantwortlich ist. Dem Richtspruch und dem Hochziehen des Richtkranzes schloss sich eine Führung in den ersten Stock an, wo allerlei Interessierte aus Gemeinde, Ort und dem Lehrkörper Erläuterungen erhielten und Fragen stellen konnten. Die Zwischenwände fehlten noch aber einen guten Eindruck der Dimensionen und der Lage der einzelnen Bereiche bekam man bereits. Auch den Ausblick aus den umlaufenden Fenstern konnte man schon genießen. Abschließend konnte man sich über die Erkenntnisse noch einmal bei Getränken und einer warmen Suppe austauschen. (He)