31. März 2023 – Vorlesewettbewerb Grundschule

Vorlesewettbewerb der 2. – 4. Klassen

Nach langer Coronapause war es endlich wieder so weit und wir konnten am Freitag, den 31. März unseren Vorlesewettbewerb durchführen. Zunächst wurden durch einen klasseninternen Vorentscheid die zwei besten Leser und Leserinnen ermittelt. Hierbei mussten alle Kinder einen vorbereiteten Text vorlesen. Beim großen Vorlesewettbewerb ging es dann darum, einen unbekannten Text möglichst gut betont und flüssig der Jury vorzulesen. Die Jury bestand aus Frau Dierolf, Frau Kock und Frau Belling, sowie jeweils aus den 3. und 4. Klassen ein Klassen-sprecher oder eine Klassensprecherin.

Wir waren sehr erfreut darüber, wie gut die Kinder trotz großer Aufregung vorlesen konnten! Mit viel Witz und toller Betonung wurden die Texte vorgelesen und wir als Jury waren besonders von den ersten Plätzen stark beeindruckt. In den 4. Klassen lagen die Leistungen so eng beieinander, dass die Jury gleich zwei zweite Plätze vergeben musste. Nach ausgiebiger Beratung haben sich folgende Platzierungen ergeben:

1. Klassen: 1. Janne Kalinowski (2b) / 2. Emil Tammena (2a)
  2. Klassen: 1. Rasmus Böttcher (3b) / 2. Fine Mericler (3a)
  3. Klassen: 1. Leon Klatt (4b) / 2. Jonas Bethge (4b) und Emma Waap (4c)

Die Siegerehrung fand mit allen Grundschulklassen im Foyer statt. Die Stimmung war ausgelassen und es gab sogar Fanplakate im Publikum 🙂 Wir möchten noch einmal allen Lesern und Leserinnen danken und betonen, dass alle Kinder ganz toll vorgelesen haben!!!

Wir sind sehr stolz auf euch! 🙂