23. Februar 2018 – Vorlesewettbewerb der 2. – 4. Klassen

Am Freitag, dem 23. Februar 2018 fand seit langer Zeit wieder ein Vorlesewettbewerb in der Grundschule statt. Aus allen 2., 3. und 4. Klassen wurden in einem klasseninternen Vorlesewettbewerb die zwei besten Leser gewählt. Hierbei lasen die Schülerinnen und Schüler einen vorbereiteten Text vor. Die sechs Klassensieger eines Jahrgangs traten dann in dem Vorlesewettbewerb am 23.02. gegeneinander an. Die Jury bestand aus Frau Peschties, Frau Geier, Frau Belling, Frau Kock, Frau Dierolf und jeweils einem Schüler der entsprechenden Klassen.

Folgende Schüler gingen als Klassensieger ins Rennen: Leni Bethge und Laura Zahrnt (2a), Margaretha und Mathilda Gay (2b), Penélope Decker und Sönne Ott (2c), Ida Berlin und Coco Rücker(3a), Finn Benk und Nils Nolte (3b), Lasse Plath und Kimi Goukassian (3c), Helene Peetz und Lynn Buchen (4a), Jule Horn und Helen Wandel (4b) und Jaron Scharpf und Mia Glauning (4c). Die Schülerinnen und Schüler mussten bei dem Jahrgangsentscheid der Jury einen unbekannten Text vorlesen. Auch diese Aufgabe meisterten die Kinder ohne große Probleme.

Den 1. Platz der 2. Klassen belegte Leni Bethge aus der 2a. Im 3. Jahrgang konnte sich Lasse Plath aus der 3c als Sieger durchsetzen und im 4. Jahrgang war die Entscheidung so knapp, dass gleich zwei Mädchen den 1. Platz machten, Mia Glauning aus der 4c und Helen Wandel aus der 4b. Die Sieger erhielten einen Gutschein für die Bücherinsel. (A. Belling)