11.-12. Juni 2018 – Abschlussfahrt der 4a nach Falkenstein/Schilksee

Diese Abschlussfahrt verließ einmal ausgetrene Pfade und es sollte etwas Neues ausprobiert werden. So ging es also auf den Fördedampfer, der nicht ganz bis kurz vor die Tür fuhr, sondern nur nach Friedrichsort einmal quer über die Förde. Daher ging es kurz durch Friedrichsort, bis man wieder auf den Strand stieß und dann gar nicht so lange am Ufer des Falkensteiner Strandes entlang bis man schließlich an der Ecke ankam, an der der Weg dem Wasser am nächsten ist. Dort war dann die Unterkunft, das Jugend- und Freizeitheim Kahlenberg, an der wir auch schon erwartet wurden. Es wurde uns alles gezeigt, wir waren dort allein und das Gelände drumherum riesig und das Meer nah. Fehlte nur noch das Gepäck, das ein Elternteil freundlicherweise für uns um die Förde transportiert hatte. Die Betten wurden bezogen, dann ging es an den Strand oder auch gerne auf das Gelände und in die Zimmer. Abends kamen dann die Gäste (die Eltern) mit denen wir dann gemeinsam grillten. Rührselig wurde es auch schon ein bisschen als wir von den Eltern und Kindern gemeinsam gestaltete Geschenke erhielten, die jedem Kind einzeln die Möglichkeit gegeben hatten schon ein erstes Mal Lebewohl zu sagen. Nach Frühstück, Räumen und Putzen am nächsten Morgen, konnten wir dieses Mal nach kurzem Gang vom Falkensteiner Anleger zurückfahren. Alle Kinder werden sich sicher gerne daran erinnern und haben auch einmal Laboe und Heikendorf von der anderen Seite gesehen. Ich danke allen Eltern, die mit ihrer Planung und ihrem Einsatz zum Gelingen der Fahrt beigetragen haben. (He)