26.-30. August – Klassenfahrt der 4a-c nach Hallig Hooge

Eine Warft für uns, mittendrin im Nationalpark „Schleswig-Holsteinisches-Wattenmeer“, Sonne satt und Schlick an den Füßen

Vom 26. bis 30. August waren die Klassen 4a, 4b und 4c auf Klassenfahrt auf Hallig Hooge. Bei heißem Sommerwetter unternahmen die Klassen viele tolle Sachen wie Wattwanderung mit anschließendem Wattlabor, Halligführung, Bernsteinschleifen, Sturmflutkino, Kutterfahrt oder eine Fahrt mit der Pferdekutsche.

Klasse 4a: Ausflug nach Amrum

Am Donnerstag hatte unsere Klasse (die 4a) etwas tolles vor, wir wollten nach Amrum fahren. Nach dem Frühstück wanderten wir zum Fähranleger- Dort fuhren wir mit dem Adlerexpress nach Amrum. Auf Amrum fuhren wir mit dem Bus zum Leuchtturm, den wir dann hochsteigen mussten. Der Leuchtturm ist 63m hoch und hat 197 Stufen. Von oben hatten wir eine schöne Aussicht über die Dünen von Amrum. Als wir wieder unten waren, machten wir einen Spaziergang. Auf dem Weg legten wir eine Pause auf einem Spielplatz ein. Der Spielplatz hat uns so gut gefallen, dass wir fast zwei Stunden da waren. Anschließend fuhren wir mit dem Bus wieder nach Wittdün an den Strand. Dort aßen wir erst ein Eis und spielten danach auf einem Piratenschiff. Nach einem kurzen Strandspaziergang mussten wir dann leider zurück zum Anleger. Der Adlerexpress brachte uns wieder nach Hooge. Es war ein sehr schöner Ausflug. (Leni Bethge)

Klasse 4b: Wattlabor und Bernsteinschleifen

Im Wattlabor

Am Mittwoch sind wir zum Wattlabor auf die Hanswarft gegangen. Dort gingen wir in einen Raum mit vielen Tischen, Stühlen und Tieren. Ein toter Tintenfisch war auch dabei. Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt und haben verschiedene Tiere, die wir bei der Wattwanderung gefunden hatten, unter einer Lupe angeschaut. Unsere Gruppe hatte Wattwürmer. Außerdem sollten wir noch Fragen zu den Wattwürmern bearbeiten. Anschließend sollten wir uns vorne hinstellen und den anderen Kindern die Fragen zu unserem Tier beantworten. Über ein Gerät konnten wir die Tiere an der Wand in groß sehen. Danach durften wir uns noch die Ausstellung im Wattlabor angucken. Im Aquarium waren Tiere, die wir noch nie in echt gesehen haben. Es war ein tolles Erlebnis für uns. (Mathilda, Klasse 4b)

Bernsteinschleifen

Am Mittwochabend haben wir uns mit Merle von der Wattstation getroffen. Sie hatte viele Dinge dabei, die man am Halligufer finden kann, z. B. Muscheln, Plastik, Wachs und Bernsteine. Zuerst haben wir über diese Fundstücke geredet. Dann durfte jeder einen Bernstein aus einem Beutel ziehen. Danach hat uns Merle erklärt, dass wir mit einem gelben Schleifpapier anfangen sollen, den Bernstein zu schleifen, dann mit einem schwarzen Schleifpapier. Es dauerte schon ein Weilchen, bis man mit dem Schleifen fertig war. Danach sollten wir wieder zu Merle gehen. Sie hat uns ein Tuch mit etwas Öl gegeben, damit die Bernsteine glänzen. Dann sollten wir unseren Stein mit Wasser abspülen. Durch die Löcher in den Bernsteinen konnte Merle ein schwarzes Band ziehen, damit wir ihn uns umhängen können. (Margaretha, Klasse 4b)

Klasse 4c : Wattexkursion und Kutterfahrt

Wattexkursion am Dienstag:

„Um 16.00 Uhr sind wir zu einer Wattexkursion gegangen. Die Wattexkursion hat an der Schulwarft angefangen. Dort hatten wir eine Führerin von der Schutzstation Wattenmeer. Wir sind erstmal ein Stück normal reingegangen. Dann sollten wir uns alle festhalten und blind ins Watt gehen. Ich habe gelernt, dass es drei verschiedene Wattarten gibt: das Mischwatt, das Schlickwatt und das Sandwatt.

Als wir einer Herzmuschel beim Eingraben zugeguckt haben, ist etwas Lustiges passiert: Maja ist in einen Priel gefallen und war jetzt nass. PLATSCH!“ (Sönne und Maja, 4c)

Kutterfahrt am Donnerstag:

„Nach dem Frühstück mussten wir direkt zum Kutter gehen. Ich fand, an diesem Tag war es windiger als an den anderen Tagen. Als alle auf dem Schiff waren, sind wir zu einer bestimmten Stelle gefahren. Das hat mir sehr gut gefallen. Dort haben wir das Netz ins Wasser geworfen und haben ein bisschen gewartet. Dann haben wir das Netz wieder aus dem Wasser geholt. Da waren viele Tiere drin: Fische wie die Aalmutter und die Rotzunge, Muscheln wie die Auster, die Herzmuschel und die Miesmuschel und Krebse. Das haben wir zweimal gemacht. Dann sind wir wieder zurück an die Hallig gefahren.“ (Penélope, 4c)

„Was liegt am Strand und hat Schnupfen?“

eine Niesmuschel