12. Juni 2014 – Übernachtung der 4a auf dem Feuerschiff

Das Schulleben an der Grundschule geht langsam dem Ende entgegen und es stehen Abschlussfeste, -fahrten und Übernachtungen an. Als besonderer Höhepunkt sollte in der Klasse 4a eine Übernachtung auf dem drittältesten Feuerschiff der Welt, welches tatsächlich im Heikendorfer Hafen liegt, durchgeführt werden. Das Schiff konnte zunächst in all seiner historischen Pracht einmal von den Kindern ausgiebig erkundet werden. Es waren Kajüten für die Besatzung, eine besonders schöne für den Kapitän und allerlei Seemannszeug zu bewundern. Das Oberdeck, das Vorschiff und der ganze Hafen boten mannigfaltige Bewegungsmöglichkeiten und so wurde das abendliche Grillen eher nebenbei wahrgenommen. Nach einer sehr kurzen Nacht wurde im Nachhinein von einigen Jungen der morgendliche Gang durch den friedlichen Hafen als besonders schönes Erlebnis herausgestellt. Das Frühstück wurde auch in Ruhe, wenn auch nicht besonders ausgiebig eingenommen. Zu spannend waren noch der Hafen und die anderen Kinder. Wir danken dem Heikendorfer Yachtclub, dass wir diese Unternehmung durchführen konnten. (He)