14. November 2015 – Mathe-Olympiade

Der ersten Wettbewerbsrunde in der Schule stellten sich 14 Kinder des dritten Jahrgangs und 13 Kinder des vierten Jahrgangs. Welche Rechenoperationen verstecken sich hinter diesen Rätseltexten? Das war wirklich eine kniffelige Angelegenheit. Für die 3. Klassen qualifizierten sich Emil Lindenthal und Imen Saedler, für die 4. Klassen Henriette Aschern und Jette Plath. Das bedeutete, sie durften zum Kreisausscheid am 14. November nach Kiel in die Uni fahren.

Die Spannung im Hörsaal war zu spüren und drei Stunden später standen die Sieger fest. Unsere beiden Teams sind knapp gescheitert und haben leider keinen Platz für den Landesentscheid errungen, aber der Olympische Geist zählt und dabei sein bedeutete allen sehr viel. Als Anerkennung für solche anspruchsvolle Schülerleistungen gewannen die Teams Eintrittskarten für den Mediendom oder ins Freibad im Schwentinepark. Wir freuen uns sehr, dass Schülerinnen und Schüler unser Schule Spaß an Mathe-Knobelaufgaben haben und sich diesen Anforderungen stellen.

Jutta Stahl und Renate Stammerjohann