3. Februar 2023 – Unser Ausflug ins musiculum

Am Freitag, 3.02.2023, sind wir mit der ganzen Klasse 3b ins Musiculum nach Kiel gefahren. Da waren wir erst einmal draußen und sind auf den Spielplatz gegangen. Dort gab es einen Klangwald, ein Erdxylophon, Klangstäbe und einen Stein, in den man seinen Kopf stecken konnte.

Dann kam eine Frau namens Johanna und wir sind mit ihr ins Gebäude gegangen. Dort haben wir unsere Hauspuschen angezogen und Hände gewaschen. Und dann hat sich jeder einen Platz ausgesucht und Johanna hat uns etwas über Schlaginstrumente erzählt. Danach haben wir uns mit unserem mitgebrachten Frühstück gestärkt.

Dann sind wir in einen anderen Raum gegangen, in dem ganz viele Djembé Trommeln im Kreis lagen. Wir haben uns in den Kreis gesetzt und verschiedene Rhythmen nachgetrommelt. Das hat großen Spaß gemacht!

Dann sind wir wieder in den Raum gegangen, wo wir unsere Sachen hatten. Dort haben wir uns angezogen und sind wieder nach draußen auf den Spielplatz gegangen, wo wir eine Pause gemacht haben.

Danach sind wir in einen anderen Raum gegangen. Dort warteten noch mehr Schlaginstrumente auf uns, die wir ausprobieren durften: z.B. Glockenspiele, Becken, Schlagzeug und Donnertrommel. Am Ende haben wir noch ein Spiel gespielt. Und dann sind wir schon wieder zur Schule zurückgefahren.

(Marie-Sophie und Helena)