7. August 2013 – Einschulung der Erstklässler

Klassenfotos der Einschulung (Anklicken zum Vergrößern!)

Klasse 1a - Frau Stahl  Klasse 1b - Frau Dieckmann  Klasse 1c - Frau Mäth

Klasse 1a                                          Klasse 1b                                        Klasse 1c

Nach einem bestimmt für alle sehr aufregenden Morgen war es nun auch für die Erstklässler endlich soweit. Die Einschulungsfeier der Erstklässler sollte um 10:30Uhr beginnen. Der Kirchgang vorher stimmte alle Kinder und Angehörige schon einmal besinnlich auf diesen besonderen Tag ein.

In der Mensa der Offenen Ganztagsschule herrschte dann auch erwartungsvolle Enge. Die Schulkinder saßen natürlich in den ersten Reihen, denn um sie ging es ja schließlich. Einen guten Einblick in das musikalische Schaffen an unserer Schule bot der Schulchor unter der Leitung von Herrn Broxtermann, der mit versiert gesungenen Schulanfangsliedern alle begeisterte. Auch die 4c unterhielt alle Anwesenden prächtig mit der Darbietung eines Sketches.

Unsere Rektorin Frau Schramm sprach die Kinder in ihrer Rede herzlich an und holte sie dort ab, wo sie sich gerade befanden, halb Kindergartenkind, halb Schulkind mit den Insignien dieses neuen Lebensabschnitte beladen. So wurden an geeigneter Stelle nach Aufforderung stolz die Schultüten hochgehalten und die Ranzen schließlich stolz endlich ihrer Bestimmung zugeführt, nämlich dem Besuch der ersten richtigen Unterrichtsstunde. Frau Stahl, Frau Dieckmann und Frau Mäth empfingen ihre Schützlinge mit Schultüten, Ranzen, Sonnenblumen und frohen Erwartungen und führten sie anschließend in ihre Klassen. Die Eltern konnten nun auch einmal eine kleine Weile bei bereitgestelltem Kuchen und Kaffee durchatmen, sich besinnen oder das Gespräch mit anderen Eltern suchen. Schließlich nahmen sie ihre Kinder alle wohlbehalten wieder in Empfang und man hatte sich allerhand zu erzählen, was aber in den meisten Fällen erst einmal warten musste, denn nun war erst einmal das baldige Öffnen der Schultüten viel spannender. (He)