22. August 2018 – Wir begrüßen die neuen Erstklässler

Die Mensa reichte vom Platz kaum, denn alle Angehörigen wollten dabei sein und es sollte sich sehr lohnen. In angenehmer, herzlicher Atmosphäre und Stimmung wurde den Erstklässlern eine Feier bereitet, die vermutlich Ihresgleichen sucht. Musikalisch begrüßt wurden die Kinder von der 4b unter Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Harder. Dann folgte die Begrüßung aller Angehörigen und vor allem der Kinder durch die Schulleiterin Frau Peschties. Die neuen Erstklässler hörten sehr aufmerksam zu, was denn so an Neuigkeiten mitgeteilt und guten Wünschen zum Schulbeginn an sie gerichtet wurden.

In einem wirklich tollen Singspiel der 2b und der 3a unter der Leitung von Frau Belling ging es um Zwerge und Hasen, die mit Buchstaben und Zahlen zu tun hatten. Dem Publikum bereitete es ungemein viel Freude, es verlangte aber auch das Mitmachen und tatsächlich konnten die Erstklässler bereits zeigen, wie gut sie sich bereits vor Schulbeginn bei den Zahlen und einigen wichtigen Buchstaben auskannten, sogar „au“ und „ei“ waren einigen schon bekannt. Gebannt verfolgten alle das Stück und der abschließende Applaus war entsprechend.

Die 4b erfreute und begeisterte erneut und völlig selbstständig mit einem weiteren Lied, wonach Frau Peschties zum Aufteilen der Klassen überleitete, indem sie mit einem Zauberglöckchen die anwesenden Kindergartenkinder in Schulkinder verwandelte. Freudig folgte jedes Kind dem Aufruf sich zu seiner Klassenlehrerin, -lehrer und seinen MitschülerInnen zu gesellen und ab ging es in die erste Unterrichtsstunde. Die Eltern hatten eine nicht minder schöne Zeit am reichhaltigen Kuchenbuffet, das die Eltern der letztjährigen Erstklässler unter der Leitung des Fördervereins organisiert hatten. Wir danken allen Eltern für die Kuchenspenden und dem Förderverein für seine so wertvolle Unterstützung. Den Erstklässlern wünschen wir einen tollen Start ins Schulleben. (He)

Fotos T.

Fotos Herrmann