8. August – Umschulung der Fünftklässler, Einschulung der Erstklässler

Um 8:00 Uhr begann dieser aufregende Tag. Es war zur Umschulungsfeier der Regionalschüler und anschließend der Einschulungsfeier in die Mensa geladen worden. Geschwister, Eltern und Angehörige nahmen regen Anteil an diesem wichtigen Ereignis, so dass die Feiern sehr gut besucht waren. Frau Ahrens eröffnete diese Veranstaltung mit einem musikalischen Gruß durch die Kinder der Klasse 6c. Die 6a trug ein selbstgedichtetes Lied vor, dessen Entstehung Frau Claassen auf den Weg gebracht hatte. Die 6b unter der Leitung Herrn Broxtermanns komplettierten den musikalischen Rahmen.

Unser Orientierungsstufenkoordinator Herr Peters fand in seiner Ansprache bildreiche, anschauliche Vergleiche zur Olympiade mit seinen unterschiedlichen Disziplinen und Begabungen, welche auch innerhalb einer Klasse auftreten und entsprechend erkannt und gefördert werden sollten.

Schließlich kam für die Kinder der spannendste Teil dieser Veranstaltung. Die Klassenleiter Frau Malawé, Herr Lamb und Frau Wolff riefen, selbst ebenfalls sehr gespannt, die Kinder ihrer Klasse auf und gingen mit ihnen gemeinsam in ihre neue Klasse.

Etwa zur gleichen Zeit am Morgen konnte man schon die Vorbereitungen für die Einschulung der Erstklässler auf dem Gelände beobachten. In den Klassenräumen wurden noch Vorbereitungen getroffen, das Elterncafé wurde aufgebaut, es wurden Kuchen und pompöse Torten gebracht. Nach dem Kirchgang um 9:00Uhr hieß es dann für alle Kinder, die natürlich Plätze in den ersten Reihen der OGTS bekamen, die ersten Schritte in die Gebäude der Schule zu wagen. Für die Eltern, Angehörigen und Bekannten reichte der übrige Platz kaum aus, zumindest nicht zum Sitzen. Der Grundschulchor unter der Leitung von Herrn Broxtermann begrüßte die Kinder musikalisch. Die Rektorin Frau Schramm hieß alle aufs Herzlichste willkommen. Einen Höhepunkt setzte Frau Scholtis mit ihrer zweiten Klasse, die das Theaterstück „Der kleine König“ mit ihrer Klasse 4b aufführte. Es wurde allerlei Kunstvolles, Artistisches, Musikalisches dargeboten, denn der König hatte verlernt zu lachen. Die Erstklässler waren sehr bei der Sache und verfolgten alle bewegt das Treiben auf der Bühne.

Bevor die Kinder von ihren Klassenlehrern aufgerufen wurde, vollführte Frau Schramm in einer stillen, magischen Minute und mithilfe eines Glöckchens die Umwandlung der Kindergartenkinder in Schulkinder. Nach dem Aufrufen jedes einzelnen Kindes und dem Überreichen einer Sonnenblume gingen die Klassen dann nacheinander für ihre allererste Schulstunde in ihre neuen Klassenräume. Die Eltern lernten sich derweil im Elterncafé kennen und durften beim Abholen der Kinder auch noch einmal einen Blick auf den Klassenraum und den Platz ihres Kindes werfen. So gingen denn alle froh, dass es mit dem Schulkinddasein so gut angelaufen war, nach Hause, schauten endlich in ihre Schultüten und ließen den Tag wohl noch feierlich ausklingen. (He)