3. – 14. März – Fahrradprüfung der 4. Klassen

Dass das Fahrradfahren im öffentlichen Straßenverkehr allerhand von einem fordert, müssen die Viertklässler zur Zeit gerade feststellen. Wo fahre ich auf der Fahrbahn, wo biege ich vom Fahrradweg in eine Straße ein, was ist rechts vor links, wie schaue ich mich wann und wo um? Das allein ist schon allerhand und dann muss man noch immer mit der Achtlosigkeit, Uninformiertheit und den Fehlern der Autofahrer rechnen und bei deren Fehlverhalten entsprechend reagieren. Auf dem Kurs rund um Dorfstraße und Schule kam es nicht nur einmal zu fragwürdigen Szenen mit anderen Verkehrsteilnehmern und das Recht lag dabei auf Seiten der Schüler, was ihnen als schwächerem Teilnehmer aber schließlich auch nicht viel nützt. (He)