28. April 2022 – Kabelsalat im NaWi-Unterricht

So sieht es jedenfalls aus. Die SchülerInnen der Klasse 6b beschäftigen sich im NaWi-Unterricht gerade mit Elektrizität und haben gerade gelernt, wie ein einfacher Stromkreis aufgebaut wird. Aber Elektrizitätslehre wird für die SchülerInnen erst richtig spannend, wenn sie auch selbst etwas ausprobieren dürfen. So hatten die SchülerInnen die Aufgabe, aus einer Batterie, einer Lampe und zwei Kabeln einen Stromkreis aufzubauen und siehe da, bei allen Gruppen brannten die Lampen.

Den wissbegierigen SchülerInnen der 6b reichte das aber nicht. Sie wollten mehr Lampen, Kabel und auch Schalter einbauen. So ließ Frau Teerling ihnen ausnahmsweise einmal freie Hand und es entstanden wilde Konstruktionen. Eine Dreiergruppe war besonders stolz, denn ihr Stromkreis sah aus wie der reinste Kabelsalat. So ein Salat war das aber gar nicht – alle Lampen im Stromkreis brannten! Klasse gemacht! (J. Teerling)